WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Darmstadt <lb/>Dresden, Freitag, 19. März 1824 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T01:30:02.915Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042278

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

über gastierende Hornisten Thomas und Soistmann; Bericht über den Prozess Spontinis um die Autorschaft der Vestalin; zur Wahl des Textbuchs der Euryanthe; schwierige Situation in Dresden und Überlastung; Schreiben von Aufsätzen zu Freischütz und Euryanthe abgelehnt; über geplanten Meyerbeer-Aufenthalt in Berlin; weitere Pläne; Bitte, sich wenn möglich dafür einzusetzten, dass Herr und Frau Devrient Gastrollen in Darmstadt erhalten Die Hornisten Thomas und Soistmann sind hier gewesen

US; New Haven; Yale University, Beinecke Rare Book and Manuscript Library; Frederick R. Koch Foundation

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Ü mit Faks gegengelesen, Kleinigkeiten korr., Denkpausen u. notes (FZ) eingegeben Faksimiles verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Text eingefügt und Personen, Rollen, Werke und Orte ausgezeichnet und Bibliotheksangaben Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S. Wohlgebohren Herrn Gottfried Weber GeneralAdvocat am Cassations Hof Darmstadt. Franco Weimar FroFranco ø auf Taxischen Posten

Die Hornisten Tomas und Soistmann sind hier gewesen, und wurden im Theater von dem Hofe gehörtKonzertanter Entreakt im Hoftheater am 2. März 1824.. Ein seltner Fall ohne directe Empfehlung.

Von Spontini behauptet man Folgendes wunderliche. Ein junger Mann habe ihm die Vest. übergeben, sei darauf gestorben, sein Nachlaß erst in Jahren nachher durchgesehen, und die Brouillons pp gefunden worden. Nun sollen die Eltern schon seit 2 Jahren in Paris Klage gegen S: erhoben und Restutition alles damit Erworbenen verlangt, jezt aber die Sache bei dem Kammer gericht in Berlin anhängig gemacht haben — — — Relata refers. — —

Das Buch der Euryanthe habe ich wohl selber gewählt, ich mache nichts nach bestellten Leisten. Wenn du das musikalische der Sitationen pp nicht einsiehst, wer solls dann thun?

Sobald ich die Caecilia habe, werde ich sie Tiek mittheilen. Wegen Gänsbacher ist noch immer die größte ungewißheit. seit dem ist nun auch hier der KapellKirchenComp. Schubert gestorben. ich bin in einer entsezlichen Laage. allen Dienst allein. ich opfre meine Gesundheit und Erwerb für Gänsb: und am Ende kommt er doch nicht. Olimpia? Viel schönes, auch Großes mitunter. Respekt? Nein.

Einen Aufsaz über Freysch  und Euryanthe weiß ich nicht zu veranlaßen. selbst schreiben? ist mir alles zum Ekel. Vielleicht wenn ich mehr Luft habe.Absatz nachträglich von fremder Hand gestrichen, vermutl. vom Hg. des Caecilia-Artikels, wie Absatz 1–2 u. 7–8

Meyerbeer komt im Aprill nach Berlin. da gehe ich auch hin zur Aufführung der Eury: d: 20t gebe ich Margherita d'anjou von Meyerb: sehr viel treffliches drin. als Meister geschrieben, wenn gleich manches Roßinirt.

d: 31t soll Euryanthe sein.

Nun noch eine Bitte. Hr: und Mad: Devrient, sie die Tochter der berühmten Schröder, wollen gern im May oder Juny in Darmstadt Gastrollen gebenIm Tagebuch der deutschen Bühnen 1824 (S. 269–271) ist kein solches Gastspiel vermerkt. Stattdessen gastierte die Sängerin im Mai/Juni 1824 in München und Frankfurt/Main.. Sie ist trefflich. schöne Stime. Spiel und Ausdruck wie wohl dermalen keine deutsche Sängerin. Er, braver Schauspieler. hat deßhalb an Haßloch geschrieben. Nun ist wohl Oberst v: Duchal der eigentliche Theater Intendant. da er aber nicht als solcher im Theaterkalender aufgeführt ist, kann man auch nicht an ihn schreiben. Kannst und willst du was dazu thun, so kannst du es auf meine garantie hin wagen. Antworte mir darüber nur ein paar Zeilen, daß ich mich bei Devrients legitimiren kann.

Bei mir ist gottlob alles gesund. da du nichts von den deinigen schreibst, hoffe ich daßelbe. Gott behüte Euch Alle. mit alter Liebe dein Weber. Dresden d: 19t März 1824.