## Title: Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Darmstadt. Dresden, Montag, 22. März 1824 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042279 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S Wohlgebohren Herrn Gottfried Weber General Advocaten am Cassations Hof zu Darmstadt. d. Einschluß. Ey du ganz gewißenloser heilloser Patron, ist das erhört einen für 8 ½ Zeil  so schweres Porto zahlen zu laßen? Nachdem ich d: 19t Früh an dich geschrieben hatte, bekam ich Nachtische deine Zeilen. Vorgestern durch Appold einen Wechsel auf 50 Carolin. 40 für mich, 10 für die Chezy. Euer Kunstliebender Herr, ist wahrlich der Einzige der aus eigenem Antriebe noch wahre Munifizenz zeigt. Ich habe dem Herrn HofkapellMster Appold, die Metronom Bezeichnungen zu Euryanthe nebst einem kleinen Aufsaz geschikt, zu dem ich veranlaßt wurde. Kannst ihn lesen. Aber laße dir nicht etwa einfallen ihn in der von dir protegirten Mamsell Caecilia abdrukken zu laßen. Hilfst ja auch der Berlinerin! Recht so. ich muß es loben. — d: 20t war die erste Vorstellung der Margherita d'anjou von Meyer. gefiel sehr, und mit Recht. sind wahrhaft Meisterhafte Sachen drin. Mir wird auch überall die Zeit zu knapp. vale. Dr: d: 22t März 1824. Schon 3 Briefe habe ich von dir ohne Datum du bist mir ein sauberer Geschäftsmann.