WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin <lb/>Hosterwitz, Montag, 6. September 1824 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T11:17:33.659Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042348

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Aktenstücke als Beweis für Spontinis Hinterlist; Weber ist verwundert darüber, dass Lichtenstein nun die Euryanthe-Partitur hat; erörtert mögliche Wirkung eines Artikels in der Abend-Zeitung; über Marienbad-Aufenthalt; London-Pläne; Privates; Weber glaubt nicht mehr an eine Euryanthe-Aufführung in Berlin; in Dresden ist sie jedoch weiterhin erfolgreich; Mangel an qualifizierten Rezensionen des Werkes; Theaterkrise in Dresden absehbar; wenig Schaffensdrang du bist wohl gut, mir eher zu schreiben D Leipzig Leipziger Stadtbibliothek – Musikbibliothek PB 37 (Nr. 63)

1 DBl. (4. b. S. einschl. Adr.)

Siegelrest

Siegeleinriss

PSt: DRESDEN | 6. Sept. 24

Rudorff: Westermanns illustrierte deutsche Monats-Hefte, Jg. 44 (1899), Bd. 87, S. 384–385 Rudorff 1900, S. 208–212

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Hosterwitz 6. September 1824 Lichtenstein, Hinrich Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach weiteren notes und Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Ü mit Faks. gegengelesen, Denkpausen ergänzt, Kleinigkeiten korr. Faksimiles verlinkt Birefstruktur, Auszeichnungen und Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S: Wohlgebohren dem Herrn Profeßor, Direktor des Zoologischen Museums pp Dr: Hinr: Lichtenstein zu Berlin. UniversitätsGebäude.
Mein theurer Bruder!

Du bist wohl gut, mir eher zu schreiben als ich es nach meiner Rükkunft gethan. ich wollte dir aber die Abschriften des lezten Sp. Briefes und meine Antwort mitschikken; nun hat sie Brühl, von dem ich sie erst zurük erhalten muß. ich habe ihn gesprochenLaut Tagebuch am 28. August 1824., aber noch nicht recht ausführlich. er hat mir die Akten mitgetheilt, aber ohne die lezten, eigentlich den Schluß machenden, die mir aber Sp: geschikt hatte, um sich nach seiner Meynung schön zu machen, woraus ich aber noch deutlicher ersah mit welcher Hinterlist und Erbitterung er gekämpft hatte. daß du die Part: der Eur: hast, wußte ich nicht. hast du sie offiziell bekommen? oder nur so zur Ansicht? ich hatte doch an Brühl geschrieben — nach seinen und deinen WünschenVgl. dazu Lichtensteins Brief vom 17. Juni 1824., — er solle sie einstweilen ins Archiv legen, darauf erhielt ich nun weiter keine Antwort. das riecht mir doch auch etwas als Winckelzügerey.!?? du hast mir auch noch nicht gesagt was der Aufsaz in der AbendZeitung von dem ich dir Exemplare schikteIm Brief vom 24. Juni 1824 hatte Weber lediglich mitgeteilt, Lichtenstein mit nächster Post Exemplare des Artikels schicken zu wollen, dann aber wohl die Absendung über seine Reisen nach Quedlinburg und Marienbad vergessen (im Tagebuch finden sich keine Hinweise zum Versand). für Wirkung gethan, und wie du damit zufrieden warst. ich hoffte immer in meiner Marienbader Einsamkeit etwas von dieser Geschichte zu hören. am Ende wars aber auch gut daß ich ganz abgeschnitten von allem blieb. der Aufenthalt war langweiligZu Webers Kuraufenthalt vom 11. Juli bis 11. August 1824 vgl. die Tagebuchnotizen.. ob er mir was genützt hat, mag Gott wißen. Mein Kopf ist noch eingenomen, der Andrang des Blutes derselbe, und der Sinn eben auch nicht heiterer geworden.

Von London hat es so lange vorgespukt, bis endlich ein wirklicher Antrag kam, von Kemble für Coventgarden, die Direction zu übernehmen für, die nächste Season vom 8b bis July 1825, und 2 Opern zu schreiben. Logier den ich unterdeßen zu meiner großen Freude gesprochenLaut Tagebuch am 23. August 1824., wird dir nun wohl das Nähere erzählen. ich habe es natürlich nicht abgelehnt, obwohl für dieses Jahr wohl nichts daraus werden wird, erstlich schüttelt man die Opern nicht so aus dem Ermel, zweitens ist meine Lina im gleichen Fall mit deiner Victoire, und wird auch im Januar oder Februar niederkommen. Gott gebe es beides glüklichAlexander von Weber wurde am 6. Januar 1825 geboren, Ernst August Wilhelm Lichtenstein am 10. Januar 1825..da kann ich mich dann unmöglich so weit entfernen, und überhaupt nicht wohl für so lange Zeit. ich habe deßhalb des breitern an Kemble geschrieben, und werde nun sehen wie sich die Unterhandlungen wenden. auch müßen die Bedingungen klar ausgesprochen sein. Auf jeden Fall bin ich entschloßen wenn es angeht, einige Jahre hinter einander 4-5 Monate in London zuzubringen, und mir hoffentlich dadurch ein hübsch Vermögen zu machen. Seiner Zeit werde ich daher sehr deine Güte in Anspruch nehmen.

Wenn du die Euryanthe hören willst mußt du hieher kommen, denn ich glaube in Berlin könnte noch manches Kind gebohren werden, bis diese Oper die Bretter betritt. Eine tüchtige Beurtheilung des Werkes? — lieber Gott, unsre Kritik liegt im Argen, wo die Welt Etwas hoch stellt, ist sie recht fleißig bemüht es herabzuziehen, und zu begeifern. d: 30t August war sie wieder. troz der großen Hizze bei brechend vollem Hause, und enthusiastischer wie jemals. die Devrient und Funk, gerufen. das war sehr gut, denn anwesend waren, Brühl, Seidlers, Hofrath Heune, /: Clauren :/ und viele viele Berliner und Wiener. d: 14t ist sie wieder, da die Reise der Funk nach Lukau frühere Wiederholungen verhindert, überhaupt kann man sie jezt recht oft hören. Es wäre herrlich wenn ihr einmal so ankämt. den armen Wollank grüße mir 1000mal.

Unser Theater liegt in einer fatalen Krise. unser Intendant geht Ende 7b als Gesandter nach Madrid, und noch ist kein Nachfolger ernannt. Morlachi ist auch noch nicht zurükZur Rückkehr vgl. Webers Tagebucheintrag vom 10. September 1824.. Man hat provisorisch zwei sehr schwache Leutchen angestellt. ich laße sie gewähren, und thue nur was ich muß. daher mein Dienst in diesem Augenblik nicht eben drükkend ist.

Die Lust zur Arbeit ist noch nicht recht wiedergekommen, ich sehe zwar die Pintos zuweilen von der Seite an, aber recht erwarmen kann ich nicht. Von dem Königsstädter Theater hat man diese und andre Arbeiten von mir gewünscht.ich erzählte es BrühlVermutich beim Treffen am 28. August 1824 (vgl. Tagebuch).. der protestirte aber eifrigst, wobei er klar aussprach daß er seine Stelle nicht niederlegen würde, und daher immer auf mich rechne. ich gestehe den Glauben an die Aufführung eines Werkes von mir in Berlin verlohren zu haben, wenn nach Einsicht dieser AktenstükkeErhalten laut Tagebuch mit Brühls Brief vom 29. August am 30. August 1824., keine durchgreiffende Maaßregel gegen Sp: erfolgte, so weiß man nicht mehr was man glauben und erwarten soll, als den Sieg der Ränke und Unverschämtheit.

Br: hat mir auch Wunderdinge erzählt wie der Ritter nun auch Robert, wie früher Hoffmann, umgarnt und in sein Intereße gelokt habeHoffmann hatte für die Berliner Einstudierung der Olimpie eine deutsche Übersetzung des Librettos geliefert. Für die bevorstehende Aufführung von Alcidor wandte sich Spontini in gleicher Angelegenheit an Ludwig Robert (vgl. Webers nächsten Brief an Lichtenstein vom 15. September 1824), allerdings stammt die 1825 in Berlin aufgeführte deutsche Textfassung von Herklots.. — —

Wollte der Himmel du würdest so böse daß noch nichts ordentliches über die Eur: geschrieben ist, daß du es selbst thätest. Es würde gewiß was Tüchtiges. aber sehen müßtest du sie doch vorher. Gottfried Weber hat mir sehr ehrenvoll darüber geschrieben. vielleicht thut der etwas.

Ich muß schließen, denn meine Frau soll Aderlaßen. Gott befohlen. schenke mir bald wieder ein halb Stündchen deiner kostbaren Zeit, du glaubst nicht wie du dadurch erfreust, deinen dich über alles liebenden Bruder Weber. Hosterwitz d: 6t 7b 1824.