## Title: Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Wien. Dresden, Dienstag, 11. Januar 1825 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042420 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S. Wohlgebohren Herrn Johann Gänsbacher Dom Kapellmeister zu St: Stephan Besizzer der großen goldnen Civil- VerdienstMedaille Singerstraße 891. 2t Stok. Wien. Hiebei ein Paquet geschriebene Musikalien, in umgekehrtem Wachsleinen. Valor 10 ƒ Sigr. Gänsbacher Wien. Hier mein geliebter Bruder alles was ich von dir habe. Einen Posttag ist es verspätet durch die Niederkunft meiner Frau, die d: 6t huj: Vormittag halb 11 Uhr, von einem derben Knaben genaß. — Gehe hin und thue deßgleichen. — d: 8t wurde getauft, und der neue Weltbürger Alexander Heinrich Victor Maria benamset. Ich bitte dich dieses frohe Ereigniß allen theilnehmenden Freunden mitzutheilen. Mutter und Kind sind so viel es die Umstände erlauben recht wohl. Von meiner Oper für London habe ich den 1t Akt des Gedichtes bekommen, welches mich also nichts hielft, wenn ich das Ganze nicht überschauen kann. Meine Reise dahin ist also vor der Hand noch ungewiß, da ich sie um ein Jahr zu verschieben wünsche wenn es geht. Ich erfreue mich unendlich deines häußlichen Glükkes, der Himmel schenke nur Gesundheit. Mit alter treuer Liebe Dein CMvWeber. Dresden d: 11t Januar 1825.