WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin <lb/>Dresden, Donnerstag, 13. Januar 1825 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T12:25:59.371Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042422

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

zeigt Geburt Alexanders an und erwähnt Zustimmung zum 1. Akt Oberon; da der Plan des Ganzen aber noch fehle, hat er Kemble eine Verschiebung der Aufführung auf 1826 vorgeschlagen; erwähnt Übersendung einer Oper von Wolff und Brühls Anfrage wegen einer Schauspielmusik zu Macbeth; für Berlin möchte er jedoch z. Zt. nichts schreiben Deiner Liebe und Theilnahme, theurer Bruder, theile D Leipzig Leipziger Stadtbibliothek – Musikbibliothek PB 37 (Nr. 68)

1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)

PSt: DRESDEN | 13. Jan. 25

Rudorff: Westermanns illustrierte deutsche Monats-Hefte, 44. Jg. (1899), 87. Bd., S. 387 Rudorff 1900, S. 222–223

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 13. Januar 1825 Lichtenstein, Hinrich Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von EB und Frank Ziegler status auf approved gesetzt Korrekturen Faksimile verlinkt Korrekturen Briefstruktur, Auszeichnungen, Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S: Wohlgebohren dem Herrn Profeßor Dr: Hinr: Lichtenstein Director des zoologischen Museums pp Berlin

Deiner Liebe und Theilnahme, theurer Bruder, theile ich das frohe Ereigniß mit, daß meine Lina mir d: 6t Jan: Vormittag ½ 11 Uhr einen derben Knaben gebohren hat. Wir wünschten sogleich aus Grund des Herzens deiner geliebten Victoire eine eben so glükliche StundeErnst August Wilhelm Lichtenstein wurde am 10. Januar 1825 geboren., denn alles gieng bis jezt so vortrefflich daß wir dem Himmel nicht genug danken können. Lina stillt selbst, und der Bengel ist schon ein recht Milchjgel. Er heißt Alexander Heinrich Victor Maria. —

d: 30t Xb habe ich endlich von London den 1t Akt des Oberon erhalten, der mir sehr wohl gefällt. die Verse sind musikalisch und fließend, das ganze auf Pracht berrechnet. der Dichter heißt Planché. Was hilft mir aber 1 Akt, da man mir nicht einmal den Plan des Ganzen mitgeschikt hat. Es ist also auf jeden Fall unmöglich fertig zu werden. ich habe dieß auch sogleich an Kemble geschrieben und vorgeschlagen das Ganze um ein Jahr zu verschieben. wollen nun sehen wies wird.

Wolf hat mir eine allerliebste kleine Oper geschikt. an Beschäftigung fehlt es mir nun also nicht. Brühl verlangt von mir die Musik zu dem neuen Spiker Shakspearschen Makbet. ich habe aber weder Zeit noch Lust dazuNach Webers Absage erteilte Brühl am 4. April 1825 Louis Spohr den Auftrag, die Schauspielmusik zu schreiben, der sie bereits im Mai nach Berlin sandte; vgl. Wilhelm Altmann, Spohrs Beziehungen zur Generalintendantur der Königl. Schauspiele zu Berlin, in: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 71, Bd. 100, Nr. 11 (9. März 1904), S. 199f. Die Premiere in Berlin am 15. Dezember 1825 besuchte auch Weber (vgl. Tagebuch). Ab der 1. Wiederholung (18. Dezember 1825) sind auf dem Theaterzettel zusätzlich Zwischenaktmusiken von Lindpaintner angezeigt; vgl. Weber-Studien, Bd. 7, S. 237.. ist immer ein undankbares Geschäft, und scheint mir sogar der jetzigen Stellung der Dinge in Berlin gemäß, fast unschiklich für mich, es zu thun.

So viel für heute. Lina grüßt Euch innigst mit mir. Geht hin und thut desgleichen. Mit treuer Liebe dein Weber. Dresden d: 13t Januar 1825.