WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin <lb/>Dresden, Montag, 31. Oktober 1825 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T20:39:50.145Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042515

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

hat mit dem durchreisenden Regisseur Blume über Euryanthe gesprochen, so dass er nun erst zu den letzten Proben anwesend sein müsse; die Dresdner Vermählungs-Feierlichkeiten sollen bis 15. November beendet sein Mit freudiger Dankbarkeit sehe ich, wie rüstig

In Privatbesitz

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Korr. nach Faks. (EB) u. Durchsicht von Frank Ziegler status auf approved gesetzt Faksimiles nach Scans ergänzt AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen Korrekturen Briefstruktur, Auszeichnungen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Hochgebohrner Hochverehrtester Herr Graf!

Mit freudiger Dankbarkeit sehe ich, wie rüstig Hochdieselben für das Wohl meiner Euryanthe sorgen.

Bei der Durchreise des H: Regißeur BlumeVgl. die Tagebuchnotiz vom 28. Oktober 1825. nahm ich die Gelegenheit wahr, mich auch mit diesem über das Szenische Arrangements des Ganzen zu besprechen, so daß ich wohl nur zu den lezten Proben nöthig sein werde. ich dächte also den 3 oder 4t Dezember in Berlin einzutreffen, wenn Ihre beßere Einsicht oder sonstigen Wünsche mir keinen frühern Termin bestimen. Unsre Festlichkeiten hier werden gegen den 15t 9br hin, wohl beendigt seinDie Feierlichkeiten anlässlich der Hochzeit des Prinzen Maximilian mit Maria Luisa von Bourbon-Parma (7. November 1825) endeten am 13. November; vgl. David August Taggesell, Tagebuch eines Dresdner Bürgers; oder Niederschreibung der Ereignisse eines jeden Tages, soweit solche vom Jahre 1806 bis 1851 für Dresden und dessen Bewohner von geschichtlichem, gewerblichem oder örtlichem Interesse waren, Dresden [1851], S. 441–443..

Halten Sie die fragmentarische Kürze dieser Zeilen mir armen Geplagten zu Gute, und glauben Sie mich durchdrungen von der herzlichsten Verehrung und Dankbarkeit mit welcher ich unwandelbar bin E. Hochgebohren treu ergebener CMvWeber Dresden d: 31t 8b 1825