## Title: Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Darmstadt. Dresden, Montag, 23. Januar 1826 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042677 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Dresden den 23. Januar 1826. Den 17. December im Troubel der Proben, erhielt ich Deinen lieben Brief. Nun ich zurück bin, in Arbeit versunken, und ernstliche Reiseanstalten mache, wird es immer leider wahrer, dass Du wohl schwerlich mit uns die Reise machen wirst. Vor der Hand nun die Notiz, dass ich den 15t Februar abzureisen gedenke, und in 4 Tagen Frankfurt zu erreichen hoffe, wo ich einen Tag wegen Geldgeschäften bleiben muss. Doch schreibe ich Dir nocheinmal vor meiner Abreise. Mariottinis Abschrift hat keine Jahreszahl. Unser Kammer-Sänger Miksch besitzt sie. Ich habe mich falsch ausgedrückt, die hiesige Aufführung damals ( – lauter mündliche Notizen – ) geschah nach einer Partitur, von welcher Mariottini seine Abschrift nahm. Diese Stimmen sind noch da, und werden zuweilen gebraucht. Deine Theorie ist eingekommen und hoffentlich hast du den Beweiss der Königl. Anerkennung schon in Händen. Möge er Dich freuen. Euryanthe hat, wie ich folgere, in Darmstadt missfallen, denn dass Du Kerl so zerstreut sein solltest mir gar nichts von der Aufführung selbst, sondern nur von der nicht geschehenen Wiederholung zu sprechen, wär doch gar toll. Nun, ein Darmstädter Durchfall kann schon durch 2 Erfolge wie in Berlin und München curirt werden. Auf baldiges Wiedersehen, du altes treues Herz, wo ich Dir viel von Meyerbeer erzählen will, der Bräutigam ist. Immer in Liebe Dein Weber.