## Title: Entwurf des Vorwortes für das Rundschreiben an sämtliche Bühnen betreffs Oberon. Dresden, zwischen 3. Dezember 1825 und 23. Januar 1826 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A031692 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An Ad. M. Schlesinger in Berlin Zusaz zu obigem Rundschreiben an die Bühnen für die öffentlichen Blätter.#lb# Anzeige 1.Leider habe ich mich veranlaßt gefunden nachstehendes Rundschreiben an die Geehrten Bühnen Direktionen der Städte ergehen laßen zu müßen. Um aber 2. Um den Inhalt deßelben auch zur Kenntniß derjenigen Bühnen Directionen zu bringen, den[en] es zufällig nicht unmittelbar zugesendet worden ist, so wie um ihm überhaupt möglichst ausgedehnte Publizität zu geben, habe ich auch deßen Abdruk in öffentlichen Blättern für nothwendig erachtet. Möge das geistige Eigenthum doch endlich auch gleich Andrem sich de s gesezlichen Schutzes gebührend erfreuen, und dadurch so mancher verlezzenden öffentlichen Berührung entzogen werden. C. M vW: Dresden im Februar 1826. AbendZeitung. BühnenChronik. Morgenblatt. Elegante. Wiener TheaterZeitung. Nürnberger Korrespondent. Eos. allgemeine Zeitung? Zusatz bei den Rundschreiben an die B: von Berlin München. Braunschweig. Cassel. Darmstadt. Frankfurt a: m. Um der Allgemeinheit der Maaßregel willen, konnte ich selbst diejenigen geehrten Bühnen bei denen sie gänzlich überflüßig ist die Zusendung nicht wohl ersparen. Wofür ich Ihre freundliche Nachsicht wiederholt in Anspruch nehme.