## Title: Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin. Dresden, Freitag, 3. Februar 1826 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042684 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Dem Herrn Profeßor, Dr: Hinrich Lichtenstein Direktor des zoologischen Museums pp zu Berlin [von Weber selbst mit Bleistift ergänzt:] via Leipzig Geliebter Bruder! Ich komme dir meinen AbschiedsBesuch zu machen. d: 15t will ich in Gottesnamen meine Reise antreten. ich habe daher noch folgende Bitten an dich. Erstens mir die Briefe nach London die du mir mitgeben wolltest zu schikken. 2t Freund Logier, den ich herzlichst grüße ebenfalls daran zu errinnern. 3t H: Sekretär Zschukke auf verblümte Weise zu mahnen daß er mir das Honorar von 800 rh: worüber ich ihm schon unterm 10t Januar die Quittung sandte, zuschikt. ich brauche es zur Reise, und finde überhaupt schon die Prozedur sonderbar sich die Quittung voraus schikken zu laßen. Meine Händel mit Castil Blaze sind doch endlich öffentlich geworden, und meine Briefe an ihn in französ: Blättern abgedrukt. an Schleßinger habe ich schon unterm 23t Jan: geschrieben, und ihm den Oberon überlaßen. er antwortet mir nicht. was stekt dahinter? du würdest mich sehr verpflichten auch darüber Notiz einzuholen. Verzeihe lieber Bruder daß ich dir wieder so viel aufpakke, aber die Zeit drängt; und ich weiß vor Arbeit nicht wo mir der Kopf steht. Frau und Kinder sind wohl. mein Husten beßert sich. dafür nimmt eine fatale Engbrüstigkeit zu. — Alles Erdenkliche an deine liebe Frau, und die Freunde. Ewig dein Weber Dresden d: 3t Februar 1826.