WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an den Freiherrn August von Cetto in London (Entwurf) <lb/>London, Samstag, 15. April 1826 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T12:25:18.636Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042743

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

fühlt sich durch das Privileg des Königs für Oberon geehrt; würde sich über Ausdehnung auf den KlA freuen; wegen Tax- u. Stempelgebühren bittet er um Vermittlung an eine Münchener Behörde Aufs innigste fühle ich mich durchdrungen D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XV), Bl. 86b/v u. 87r

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von London 15. April 1826 Cetto, Freiherr August von London German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Korrekturlesung anhand Entwurf und Status erhöht lt. FZ Brieftext eingefügt und ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An den K: Bayerschen außerordentlichen Gesandten bei S: Großbrittannischen Majestät p. Freyherrn v: Cetto. London, 2. Queenstreet May Fair.
Hochwohlgebohren Hochverehrtester Freyherr!

Aufs innigste fühle ich mich durchdrungen von der Gnade S: Majestät des Königs von Bayern, die mir ein neuer Sporn sein wird stets das würdigste in der Kunst zu suchen. Der Klavier Auszug ist allerdings von mir selbst verfertiget, und es würde also die erbetene Ausdehung des PrivilegiumsDas bayerische Privileg bezüglich der Oberon-Verlagsrechte wurde am 20. Juni 1826 erteilt. auf ihn anwendbar sein. er wird in kurzer Zeit erscheinenDer englische Klavierauszug des Oberon erschien im Mai 1826 bei Welsh & Hawes in London, der deutsche Klavierauszug im Juli/August 1826 bei Schlesinger, Berlin..

Was die Entrichtung der Tax und StempelGebühren betrifft, werde ich sogleich einen Banquier in München dazu bestellenVgl. dazu Brief von Weber an Caroline vom 21. April 1826 sowie die Briefe Carolines an Weber vom 30. April bis 1. Mai 1826 und vom 10./11. Mai 1826. Ge wozu ich mir jedoch von E: Exzellenz gütige Auskunft erbitten muß, , bei welcher Behörde er sich deßhalb zu melden hatIm Tagebuch vermerkte Weber den Erhalt eines Briefes des Gesandten unter dem 19. April 1826..

Indem ich sehr bedaure E: E mit meinen Angelegenheiten belästiget zu wißen, fühle finde ich mich zugleich zu innigstem Dank für HochDero Güte verpflichtet. und Genehmigen Hochdieselben die Ausdrükke der vollkommensten Verehrung und Hochachtung mit welcher ich die Ehre habe zu seyn E: H: ganz gehorsamster Diener. CMvWeber. London d: 15t Aprill 1826