Das Waisenhausvon Weigl
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Machine-Readable Transcriptions of Newspaper Articles about Music and Theatre Performances in the early 19th Century
Schweizerfamilie; nennt charakteristische Merkmale der Komposition und geht abschließend auf biographische Fakten ein
über dem Ms Titel: Dr: m: Notizen pp
; Incipit: Donnerstag d: 5t. Juni 1817 wird zum erstenmale auf unsrer Bühne gegeben. Das Waisenhaus,
; datiert: d: 31t. May und 1t. Juni 1817. Dresden.
auf einzelnem Bl. 1v; Format 33,5x20,5 cm, WZ: KIRCHBERG, Kettlinien ca. 2,7 cm wegen des abweichenden Aufführungsdatums von Entwurf und ED vgl. TB unter 4. Juni 1817: Abends zum Erstenmale Das Waisenhaus. Ging außerordentlich gut, gefiel.; in HellS, MMW und Kaiser ebenfalls 4. Juni angegeben; Text am linken Rand mit Rötel markiert;
Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
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t Juny 1817Das Waisenhaus
Ein deutsches Original-Werk die Schweizer-Familie
Es ist immer anziehend, zu sehen, wie Künstler und Publikum sich gegenseitig bestimmen, bilden und leiten. Wie ein gelungenes Werk, das die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zog, nicht nur Nachahmer und Nachäffer von allen Seiten entstehen macht, sondern wie es auch den Schöpfer desselben bestimmt, auf dem einmal mit Erfolg betretenen Wege fortzuwandeln, und sich lieber denen sicher den Effect bewirkenden Mitteln zu vertrauen, und sie beizubehalten, als durch neue Versuche, den schön lockenden Beifall des Augenblicks und der Zeitgenossen aufs Spiel zu setzen. Daher kommt es wohl, daß selbst bei bedeutenden Meistern, z. B.
Obwohl von jeher CompositionenLa Principessa d'AmalfiBalletmusikenL'amor marinaroUniform Waisenhaus und die
Seine Art und Weise zu schreiben, gehört recht eigentlich der Wiener Musikschule an, – durch die Gediegenheit und in
Hervorstechend ist bei melodisch abgerundet zu geben, und mehr dadurch, als durch die höchste Richtigkeit und Wahrheit des Declamatorischen, die scenische Foderung zu erfüllen. Vielleicht entwickelte sich dieß aus den vielen Ballet-Musiken, die er schrieb.
Dem Geist der dramatischen Gattung scheint sich sein Talent nicht gerne zu schmiegen, und sein, HadrianOratorien von ihm, die würdevoll und meisterhaft geschrieben sind.
Joseph Weigl, 1765 zu
Für die Kammer hat er sehr wenig geschrieben. Aber noch verdient Erwähnung, daß er sich bei