## Title: Personal und Spielplan des Ständetheaters Prag (Spielzeit 1815) ## Author: Carl Maria von Weber ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A031635 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Landständisches Theater zu Prag.Unternehmer und Direktor:Herr J. C. Liebich: spielt erste edle und komische Väter, hoch-komische Charakter-Rollen. Direktor der Oper und Kapellmeister.– Karl Maria von Weber. Männliche Mitglieder (nach alphabetischer Ordnung). Hr. Allram, spielt komische Alte, Bediente, Juden, singt in der Oper (Inspizient) – Bachmann, Hülfsrollen im Schauspiel, kleine Baßparthieen in der Oper. – Bayer, erste gesetzte Liebhaber und Helden. – Bolze, Hülfsrollen im Schauspiel. – Dobrauer, Hülfsrollen (Maschinist und Dekorateur.) – Dorsch, singt Baßparthieen. – Gerstel, spielt ernsthafte und launichte Väter; ist Tänzer. – Grünbaum, singt erste Tenor-Rollen. – Herold, spielt Greise. – Kainz, singt erste Baß-Rollen. – Küffel, Anmeldrollen; ist Tänzer. | Hr. Löwe, junge Liebhaber, naive Bursche, singt komische Parthieen in der Oper. – Passy, spielt jugendliche Rollen. – Polawsky, erste Liebhaber, Chevaliers und Bonvivants. – Reinecke, Anstands- und Militair-Rollen, Greise. – Seewald, zärtliche Väter. – Siebert, singt erste Baßrollen. – Schwarz, Hülfsrollen im Schauspiel, kleine Tenorparthieen in der Oper. – Wilhelmi, Intriguants und seine Bösewichter, launigte Alte. Weibliche Mitglieder. Mad. Allram, spielt Soubretten im Schauspiel und der Oper. – Böhler, Mütter im Schauspiel und in der Oper. Dem. Christine Böhler, erste Liebhaberinnen im Schauspiel und Oper. Dem. Doris Böhler, spielt kleine Rollen im Schauspiel und der Oper. Mad. Bolze, Tänzerin. Dem. Brand, muntere und naive Rollen im Schauspiel und der Oper. Mad. Brunetti, muntere Liebhaberinnen, junge Frauen, Charakter-Rollen. – Czegka (geb. Auerhammer) singt erste Parthieen. Dem. Frühmann, kleine Rollen – Tänzerin. Mad. Gerstel, Hülfs-Rollen im Schauspiel. – Grünbaum (geb. Müller) erste Sängerin. – Herold, spielt Anstands-Rollen. | Mad. Junghanns, spielt hoch und niedrig komische Mütter. Dem. Junghanns, Kinder-Rollen. Mad. Länger, Hülfs-Rollen – ist Tänzerin. – Liebich, erste serieuse und zärtliche Mütter, Anstands- und Helden-Rollen. – Reinecke, spielt Mütter-Rollen und Vertraute. Dem. Richter, Hülfs-Rollen und tanzt. Mad. Sonntag, erste tragische Liebhaberinnen und Heldinnen. Neu aufgeführte Schauspiele und Opern seit Neu-Jahr 1815 bis Ende Oktobers.Der Schutzgeist, dram. Gedicht v. Kotzebue. Die Rückkunft aus Surinam, Lustsp. v. Müllner. Der Rehbock, L. v. Kotzebue. Die Räuber auf Kulm, Sch. Der Quartierzettel, L. v. Reinbeck. Zauberprobe, O. Die Wette, L. Rosamunde, Tr. Ubalbo, Sch. Die Alpenhirten, Oper. Die Verlobungsfeyer. Johann Vasmer, Sch. Babilons Piramiden, Oper. Der Schawl, Sch. Der neue Gutsherr, Oper. Adolph und Klara, Op. Aeneas. Theatersucht, L. Alimelek, Op. Debuts und Gastrollen.Hr. Bassi sang den Axur am 20. Jan. und den Leporello am 4. Febr. Mad. Sonntag gab die Maria Stuart am 2. Apr. Die Fürstin in Elisa Valberg am 6. Apr. Die Rosamunde Cliford am 9. Apr. Die Sophie in der Aussteuer am 13. Apr. Elise im Räthsel am 21. Apr. und die Fürstin in Ubaldo am 28 Apr. | Hr. Rosenfeld gab den Prinzen in Aschenbrödel am 30. Apr. In Agnes Sorel den König. Den Ostade. Den Ravannes in vornehmen Wirthen. Den Murnay in Opferfest. Die Familie Kobler tanzte sechsmal im May. Mad. Kainz sang in Babilons Piramiden. Dlle. Kainz sang die Olfride in Elisene und die Cremona in Babilons Piramiden. Mad. Schmidt gab die Jungfrau von Orleans. Die Chatinka in Mädchen von Marienburg. Die Johanna in der Partheienwuth. Die Elvire in Rollas Tod. Die Aphanasia in Beniowsky. Die Amalie in Haß allen Weibern. Die Eulalie in Menschenhaß und Reue. Die Amalie in Räubern. Lottchen im Brüderzwist &c.&c. Hr. Reizenberg gab den Grafen Herrmann in Barbarey und Größe. Den Abellino. Den Hamlet. Hr. Ehlers gab den Johann von Paris. Den Murney im Opferfest. Den Marquis Ravannes in vornehmen Wirthen. Den Gutsherrn. Den Adolph in Adolphe und Klara. Den Don Juan. Den Karl in Agnes Sorel. Den Joseph in Joseph in Egypten. Den Plinville in Lotterieloos. Den Wasserträger. Den Abimelek &c. Hr. Brinke tanzte siebenmal im July. Mad. Brede gab die Baronin in der falschen Schaam. Die Orsina in Emilia Galotti. Die Bertha. in verbannten Amor. Die Elise in alten Liebschaften. Die Lady in Kabale und Liebe. Die Wilhelmine in der Entführung. Die Minna in Beruf zur Kunst. Hr. Dorsch gab den Villac Uma in Opferfest. Hr. Ryge gab den Oberförster in Jägern. Den Grafen in Fridolin. Hr. Philipp gab in Wasserträger den Antonio. Mad. Cyegka sang den Sextus in Titus. Die Elvire in Don Juan. Die Gräfin in Figaros Hochzeit. | Die Besitzer des dermaligen einzigen Theaters in Prag sind die hohen Landstände des Königreichs. Das Ganze ist einem Unternehmer und Direktor für eigene Rechnung und Gefahr übergeben, und ein aus den hohen Landständen errichtetes Theater-Aufsichts-Comite wacht darüber, daß von Seiten des Unternehmers alles geleistet werde, was die Kräfte der Anstalt für das Vergnügen des Publikums erlauben. Seit der Führung des gegenwärtigen Direktors hat sich diese Bühne zu einer der bedeutendsten Deutschlands erhoben, und die hohe Landesstelle unterstützt seinen Eifer möglichst. Ihm dankt das Personale auch die Gründung einer soliden Pensions-Anstalt, die vermöge allerhöchsten Hof-Decrets bestätigt wurde, und dadurch das solide der ganzen Unternehmung noch tiefer begründet und befestigt. Seit 1813. ist die Bildung der Oper gänzlich Hrn. Carl Maria v. Weber in scenisch und musikalischer Hinsicht übergeben. Nächst ihm leitet das Orchester Herr Clement.