WeGA, Tagebücher, Digitale EditionTitleWeber, Carl Maria vonVeit, JoachimStadler, PeterÜbertragungDagmar Beck

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T23:09:06.039Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A064467

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
4t d: früh 6 Uhr reiste er wieder ab nachdem er mir 44 ƒ gegeben hatte. dem Hausknecht für Stiefelpuzen 18. Gruben besucht, und mit Simrok gesprochen. mit Ihm bey dem Instrumentenmacher Schwab zu Mittag gegeßen wo ich die Mad: Müller Klavierspielen hörte. und ihm meine Compositionen dafür vorspielte. worauf er behielt, das Potpouri p: Violon: den Ersten Ton. die Klavier Polonaise. das Quartett. und ich ihm noch 6 Lieder, und den Klavier Auszug des Ersten Tons schikken muß. für welches zusammen wir auf 150 ƒ einig wurden. 2 Waffeln gegeßen 8. 2 Schnupftücher gekauft seidene 3 ƒ 40. einem Orgeler damit er stille war bey Simrok. 24. Abends herum gegangen und da folgende vortreffliche Inschrift copirt. Hir Ist Die grose Menageri zu Seen. in die Bude gegangen 24. im Roß mit Hofmann zu Nacht gespeist, dann noch in Weidenhof gegangen. H: von Biesenrodt gesprochen. mit Böhler aus Darmst: nocheinmal ins Roß gegangen und ein Glaß Punsch getrunken. dann nach Hause in den gold: L: um 12 Uhr. von Böhler begleitet. Musikanten 18.