## Title: Franz Anton von Weber an Karl Friedrich von Baden in Karlsruhe. Nürnberg, Donnerstag, 19. Juli 1792 ## Author: Weber, Franz Anton ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040038 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Durchlauchtigster Margraf! Gnädigster Fürst und Herr! Ich wage es, Euer HochFürstl: Durchlaucht mich mit meiner Familie und Gesellschaft in tiefster Unterthänigkeit zu Füßen zu legen; Ich habe eine Complete brave Teutsche Operette. Lust und Schauspiel. wovon der HaubtTheil meine eigene Familie ausmacht, worunter meine Tochter und schwigerSohn Weyrauch, welche bereits die Höchste Gnade gehabt, auf Euer Hochfürstl: Durchlaucht HofTheater unter Direction dH Appelt zu spielen. Ohne eitlen Ruhm oder Vaterliebe kan ich mir schmeicheln, eine der besten Gesellschaften /: von reisenden zu sagen :/ die in Teutschland existiret, zu | haben. ich wünschte dahero die Gnade zu haben, auf gewüße billige Conditiones in CarlsRuhe von Euer Durchlaucht engagiret zu seyn. meine Oper ist ganz Musicalisch, und was meine Familie betrift, lauter Zöglinge von Mozard und Haydn in Wien gebildet; da ich aber hier einen Zirkul an der Statt Nürnberg, und an den beyden FürstenThümern Anspach und Bayreut habe, den ich freylich ohne sicherheit und Gewüßheit auf mehr denn einen winter nicht wohl verlaßen könte; Als ergehet meine unterthänigste Bitte dahin: mich deßfalls einer baldigsten Gnädigsten Äußerung und Höchsten Willens Meinung in Gnaden wüßen zu laßen. Gefalle ich nicht mit meiner Familie, so bin erböthig, den gemachten Contract als Null | und nichtig zu erkennen, und gleich widerum abzugehen. ich bin dahero so frey einige wenige Vorstellungen in Unterthänigkeit beyzuschließen, mit unterthänigster Bitte: mich bald möglichst mit einer Gnädigsten resolution zu beglüken. in tiefster Unterthänigkeit ersterbendt. Euer Hochfürstl: Durchlaucht Meines Gnädigsten Fürsten und Herrn unterthänigster Diener. FA von Weber Directeur einer Gesellschaft Teutschen Schauspiels und Oper. Nürnberg d 19ten July 1792