## Title: Franz Anton von Weber an Franz Kirms in Weimar. Salzburg, Donnerstag, 19. April 1798 ## Author: Weber, Franz Anton ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040078 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Sr Wolgebohren dem Herrn HofkammerRath F. v: Kirms in SachsWeimar Salzburg d 19t April 1798. Zu Folge Dero gütigem vom 5t Merz habe dem darin mir geneigtest zugesicherten :/: in 8 Tagen ein mehreres :/ sehnsuchtsvoll umso mehr entgegen gesehen, da meine schlimmen Umstände durch den am 13t Merz erlittenen harten unersetzlichen Trauer und TodtesFall meiner herzinnigst geliebtesten Frau um ein groses vermehret worden, und natürlicher weise die Ausgaben sich dergestalt angehäuft hatten, das ich die sechs Carolins als eine der grösten Wohlthaten angesehen hätte, weiter kann und will nichts mehr sagen, Ein Mann von solchem Gefühle und Einsicht, wie Euer Wolgeboren sind, versteht mich gewüs! Derohalben bitte Endlich noch einmal recht inständigst, mich nicht länger warten zu laßen, und zu gedenken, das Sie dises Geldt einem gegenwärtig wahr-Nothleidenden geschikt hätten, in ganz sicherer baldiger Erwartung bin Hochachtungsvoll Dero ganz ergebenster Freundt und Diener Könnten Sie die herrliche Oper, Das unterbrochene Opferfest von Kapellmeister Winter aus München nicht gebrauchen? Villeicht kann ich Ihnen die partitur nebst Buch verschaffen. Ein Meisterstük von schöner Musik und auch leidentlicher Handlung.