## Title: Franz Anton von Weber an Franz Kirms in Weimar. München, Samstag, 19. Januar 1799 ## Author: Weber, Franz Anton ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040087 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ München d 19t Jan: 1799 Euer Wolgebohren ersuche ganz gehorsamst, die denenselben von Hildburghausen aus zugeschikte Kiste mit Theater Kleydung pp. unter nachstehender addresse aber, wenn ich gehorsamst bitten darf, mit erstem Postwagen und versprochener Maßen Franco abzuschiken. Wenn die Abschikung nicht gleich gesehen würde, so wäre es ein groser Schaden für mich, welches ich nicht von Ihnen hoffe. Empfehle mich und die Meinigen zu Fortdauer Dero mir unschäzbaren Freundtschafft und Gewogenheit. Kisten addresse mit dem in Brief oder addresse gütigst einzuschließenden Schlüßel an meinen ältesten Sohn. An Herrn Fritz von Weber. bey dem H Rechnungs revisor Kroherr in der Schrollen Gaße abzugeben in Bayreuth | Dem guten Theater habe gänzlich gute Nacht gesagt und mich widerum meinem ersten militaire Stande, doch nur titulair gewidmet, und erbitte mir dahero, im Falle ich mit einer Antwort beehrt werden sollte, nachstehende addresse. Meine schwester empfihlt sich nebst mir Denenselben und Dero ganzem vornehmen Hause. Mein 11 Jähriger Carl küßt die Hände, ein Talent Gottlob! der ersten Gattung, da er schon die erste oper componirt, ein schüler von Michel Haydn. und schon in der Zeichnung und Mahlerey sehr avancirt ist, da er schon die besten Portraits verfertiget. Gott sey es gedankt! er hat das Glük, das man Ihn hier nicht anderst als den kleinen Mozardt heist; verzeihen Sie Mein liebster Freundt, wenn ich Sie ennuyrt habe. ich bin mit der grosten VerEhrung Ewig der Ihrige gehorsamster Fr[eund] und D[iener] FA: v: Weber Major mp in der Sendlinger Gaße No 304.