WeGA, Briefe, Digitale Edition Weber, Gottfried Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T02:35:45.696Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040638

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

am 6. April habe er ihm die Partitur seines Te Deums, seine Biographie für Gerber und Einschlüsse an Schicht und die AMZ geschickt, aber keine Rückantwort; bittet um Nachricht Unterm 6. April d. j. habe ich Euer Wohlgebohrn die Partitur eines Te Deum

D; Mannheim; Stadtarchiv Mannheim; Kl. Erw. 336

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Brief Text eingefügt und ausgezeichnet. ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An Seine Wohlgebohren Herrn Kühnel, Bureau de musique Leipzig. frco von Lizenziat Weber in Mannheim
Mannheim d. 11 Septemb: 1813. Wohlgebohrner!

Unterm 6. April d. j. habe ich Euer Wohlgebohrn die Partitur eines Te deum mit Verlags Anerbieten, dann meine Biographie für das Tonkünstler Lex:, ferner einen Einschluß an Herrn Musik Direktor Schicht, und endlich einen dito an die Redaktion der Allg: M: Ztg zugeschikt; daß Sie den leztern Einschluß gütigst besorgt haben, darüber habe ich bereits Rükantwort von der Redaction, von Euer Wohlgebohren aber noch keinerlei Antwort erhalten; Ich erkenne wol den, in den just damals bei Leipzig eingetretenen Unruhen liegenden Grund, weshalb Ihnen die Beantwortung in Vergessenheit gerathen sein wird. da jedoch mittlerweile das Te Deum auch an mehreren auswärtigen Orten mit Beifall gehört worden ist, So wünschte ich doch von Euer Wohlgebohren eine bestimmte Antwort baldmöglichst zu erhalten, ob Sie davon Gebrauch machen wollen oder nicht.

Ich grüße Sie mit Vorzüglicher Achtung m. pr.: Gottfried Weber