WeGA, Briefe, Digitale Edition Max Maria von Weber an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin<lb/>Altenburg, zwischen Freitag, 21. und Montag, 31. Oktober 1842 Weber, Max Maria von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frank Ziegler

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T17:25:13.519Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046195

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

beschreibt die Verhältnisse in Altenburg, wo er seinen Dienst bei der Bahn angetreten hat, beklagt, dass er keinen ansprechenden Umgang finden könne ... Ich wollte, Ihr säßet hier mir mir Max Jähns Karl Koetschau Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde Dresden Baensch 1906 201

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Max Maria von Altenburg zwischen 21. und 31. Oktober 1842 Jähns, Fiedrich Wilhelm Berlin German Texteingabe nach Vorgabe von Frank Ziegler u. von diesem auf status approved gesetzt Obsoletes Element tei:textClass entfernt Initiale Transformation aus muks.ask

Ich wollte, Ihr säßet hier mit mir in dem allerliebsten Neste mit seinem hohen Schlosse, das so fürstlich-väterlich auf die gesegneten Gaue herabschaut. Das Land steigt in sanften fruchtbaren Wellen; schöne Baummassen krönen die Höhen; Dörfer und Weiler, wohlhäbiger noch als im Königreiche Sachsen, zieren die Täler. Das Leben in Altenburg selbst ist schnell geschildert: es ist eben eine kleine Residenz. Im Angesicht des Hofes dominiert die Aristokratie, verschmilzt aber, sobald sie sich von obenher unbeobachtet glaubt, sofort mit dem Volke. So ergibt sich ein fortwährendes Anziehn und Abstoßen, was auf die Einheimischen spaltend und zerstückelnd, auf den Fremden gehässig wirkt. Die Decenz wird mit lächerlicher Strenge beobachtet; niemals sieht man Damen und Herren Arm in Arm; überall, nicht nur an öffentlichen Orten, sondern auch in Gesellschaften, sitzen beide Geschlechter stets in verschiedenen Sälen – Übrigens bin ich eine Art kleiner König hier, da ich auf dem hiesigen Bahnhof keinen Vorgesetzten habe und der Einzige, der mir überhaupt zu befehlen hat, in Leipzig residiert. So könnte mein Leben sich recht lieb und angenehm gestalten, wenn ich irgend einen ansprechenden Umgang finden könnte. Aber die jungen Leute sind hier alle Philister, daß Gott erbarm!