WeGA, Briefe, Digitale Edition Weber, Max Maria von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frank Ziegler

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T22:18:04.382Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046365

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

klagt über sein unstetes Reiseleben Ich weiß nicht, womit ich es verdient habe Max Jähns Karl Koetschau Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde Dresden Baensch 1906 348

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Texteingabe nach Vorgabe von Frank Ziegler u. von diesem auf status approved gesetzt Obsoletes Element tei:textClass entfernt Initiale Transformation aus muks.ask

Ich weiß nicht, womit ich es verdient habe, daß ich wie der ewige Jude nimmermehr zur Ruhe komme. Ich habe nie einen Messias von meiner Türe verstoßen, nie einen Heiligen oder gar eine Heilige übel behandelt, und doch bin ich, dessen Glück eigentlich nur im Genusse kontemplativer Ruhe und Regelmäßigkeit des Lebens gedeiht, dazu verdammt, nicht 70 Stunden über meine Zeit disponieren zu können. Wenn ich nur wenigstens heut wüßte, in welcher Stadt ich übermorgen schlafen würde. Dies Aus- und Einpacken, Sachenverderben, Herumschlafen in Gasthofbetten ist auf die Dauer deprimierend für Geist und Herz.