## Title: Max Maria von Weber an unbekannten Herrn. Wien, Freitag, 5. Dezember 1873 ## Author: Weber, Max Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A046463 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Wien 5. Dez 1873 Hochgeehrter Herr Herr Spielmann hat, leider durch mich veranlaßt, Unrecht. Die von mir Seite 63 II meiner Biographie C. M. v. W. zitierten Anfangsworte des Schlummerliedes von Clotilde v. N. sind ein schon mehrfach von mir bedauerter lapsus calami. Das 1. Schlummerlied (Schlaf Herzenssöhnchen) ist von Hiemer gedichtet u. 13 Sept 1810 in Frankfurth componirt. Das 2. Schlummerlied, das ich mit meinem Zitate meinte, ist von Cl. v. N. gedichtet, 29 Jan 1821 in Dresden componirt u. fängt | mit den Worten an: „Wenn Kindlein süßen Schlummers Ruh“ pp. Diese Anfänge hatte ich verwechselt, als ich pag 63 II schrieb. Die Beilage Ihres geehrten Schreibens füge ich wieder an u. bin in größter Hochschätzung Ihr ganz ergebener M. M. Fhr von Weber.