## Title: Friedrich Beyer an Hinrich Lichtenstein in Berlin. Dresden, Donnerstag, 11. Juli 1822 ## Author: Beyer, Friedrich ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041839 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Sr Wohlgeborn des Herrn Dr: und Professors Lichtenstein Direktor des Königl: zoologischen Museum der Universität zu Berlin Dresden den 11ten July 1822. Wohlgeborner Herr Professor! Hochgeehrtester Herr. Andurch habe ich die Ehre Ew: Wohlgeborn, die glückliche Ankunft meiner Wenigkeit bei meinen guten Eltern bekannt zu machen. Ich habe dero mir zu Gunsten geeigneten Brief an den Hrrn Dr. und Professor Reichenbach abgegeben, und einen sehr achtbaren Mann gefunden, durch dessen Güte ich auch viel Schönes und Merkwürdiges gesehen habe. Ew: Wohlgeborn, bitte ich! einen Katalog von bevorstehender Auction zum Bedarf des H. Profess. Reichenbach zu übersenden, weil ich denselben vergessen habe. Dem Königl Kapell Mstr: Herrn Maria v. Weber habe auch meine Aufwartung gemacht, und gütige Aufnahme gefunden, und Dienstag den 9ten July das Stück Pretiosa geben sehen, sehr schön, und vortreffliche Musik. Mit der Gesundheit des Herrn Kapell Mstr: geht es sehr gut, und danken sehr dafür, daß der Hr Professor sich des Andenkens erinnert haben. Ew: Wohlgeborn bitte ich dem H. Profess. Dr. Klug mitzutheilen, daß ich dem Herrn Grafen v. Hoffmannssegg habe nicht in Dresden getroffen, Hochdieselben waren auf ihren Guthe einige Meilen von Dresden; habe aber den Brief sogleich dahin spedirt. Geruhen Ew: Wohlgeborn diese kurze Nachricht gütigst aufzunehmen. Ich werde durch meinen Fleiß und Dienstfertigkeit, das Versäumte gewiß wieder einzubringen suchen. Ich bitte gütigst, dem Herrn Inspector Rammelsberg, nebst meinen Mit Collegen mich zu empfehlen; so wie ich mich mit Hochachtung nenneEw: Wohlgeborn meines Herrn Professors unterthänigster Diener FBeyer.