## Title: Rahel Varnhagen an Ernestine und Moritz Robert-Tornow in Berlin. Mannheim, Dienstag, 18., Mittwoch, 19. und Freitag, 21. März 1817 ## Author: Varnhagen, Rahel ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040994 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ […] Und gleich nahm ich mir vor diesen trost Dir zu schreiben: für langes musikalisches Deutschland! Den andern Morgen aber wurde mir diese Lust wieder verbittert. Da gab mir tettenborn um Liebichs todtenfeier zu lesen, ich weiß nicht ein wo herausgekommenes Abendblatt, wo Maria Weber als – sagen sie hier – drin schreibt: dieser nun ist in Dresden: und schreibt sich da das arme Publikum und den König durch dieses, zurechte, welcher arme König nie von deutschen opren wißen wollte. Nun ist Dresden in musikalischer Hinsicht weg! denn Maria W: kenne ich. Alles weiß er in der Musik, nur die Musik nicht. Und wäre Mozart nicht bizar und in der Volltönigkeit mißtönig, so lebte er für ihn und seinesgleichen nicht! – Genug. Er verdirbt, er und noch ein paar so gebildete Skribanten Dresden auch noch. Theilst Du meine Wuth? […]