## Title: Theodor Fontane an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin. Berlin, Montag, 30. Januar 1860 ## Author: Fontane, Theodor ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042955 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Sehr geehrter Herr Musik-Direktor. Gestern war also Deliberations-Tunnel. Nach langem Hin und Her-gefecht einigte man sich dahin, daß Herr Musik Direkt: Jähns so wie auch Herr Musik-Direkt: Wichmann ersucht werden möchten noch einigen Sitzungen als Gast beizuwohnen, da das Tunnel-Statut vorschreibe, daß nur Herrn die mindestens dreimal als Gäste da angewesen seien, zur Wahl gestellt werden könnten. | Ich persönlich focht für eine mildere Praxis, die Rigoristen des Tunnels hatten aber leichtes Spiel, da ihnen der Buchstabe des Statuts zur Seite steht. So sprech' ich denn die Hoffnung aus, Sie im Lauf der nächsten Wochen noch als Tunnel-Gast begrüßen zu können, bis dann die nächste Deliberations-Sitzung (etwa in 4 bis 6 Wochen) | die Vornahme einer Wahl gestatten wird. Mit vorzüglicher Hochachtung Ihr ganz ergebenster Th: Fontane. Berlin d. 30t Januar 60.