WeGA, Rezeptionsdokumente, Digitale Edition Rezension über Carl Maria von Webers 6 Fughetten op. 1 (Oktober 1798) Anonymus Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Ziegler, Frank

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T08:17:24.272Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A031539

Machine-Readable Transcriptions of Newspaper Articles about Music and Theatre Performances in the early 19th Century

lobende Rezension über die Edmund von Weber gewidmeten 6 Fughetten op. 1 von Carl Maria von Weber; die Kompositionen werden als korrekt eingeschätzt, der fehlerhafte Druck mit Angabe von Beispielen wird kritisiert Härtel, Gottfried Christoph Allgemeine Musikalische Zeitung Breitkopf & Härtel Leipzig 1 2 10. Oktober 1798 32 Antiqua

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the newspaper articles follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/Editorial-Guidelines.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Deutsch Erstellen der Datei, Anpassung des Headers. Erstellen und Auszeichnen des Textes

Sechs Fugetten von Karl Maria von Weber in Salzburg. Pr. 12 Kreuzer.

Dass ein junger Künstler, wie der Verf. dieses Bogens, in eilften Jahre Fughetten komponirt und so brave Fughetten, ist gewiss eine ausgezeichnete und ungemein viel versprechende Seltenheit. Der jugendliche Kontrapunktist ist einige Zeit Schüler des berühmten Michael Haydn gewesen, und macht seinem grossen Lehrer Ehre. Sie sind sämmtlich vierstimmig, die Thema’s anständig, die Antworten richtig. 3 und 4 haben ein Thema. Wir bedauern nur, dass der Druck so fehlerhaft ist, z. B. Fuga IV. Takt 3, ist der Bass ganz fehlerhaft; im 7. Takt, Bassst. fehlt das Basszeichen, da vorher Tenorzeichen war; im 8. Takt muss die dritte Bassnote e statt f seyn. Fuga V. Takt 10. der Altstimme muss g statt a stehen, u. s. w.

Z***