## Title: Helene Marie von Kügelgen an Johann Wilhelm Volkmann in Leipzig. Dresden, zwischen Donnerstag, 20. und Freitag, 28. Februar 1817 ## Author: Kügelgen, Helene Marie von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040987 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Febr. 1817. […] Vor einigen Tagen feierten wir Gerhards Geburtstag, Karl Maria von Weber, der neue Kapellmeister bei der Oper, verschönerte uns allen den Abend hier durch sein herrliches Spiel. Morgen ist Adelheids Geburtstag, zu dem ich acht kleine Mädchen gebeten habe; da soll gespielt und getanzt werden, und übermorgen früh um fünf reist mein Gerhard wieder nach Berlin und trennt sich auf vier Monate, vielleicht auf länger von uns. Sieh, so wechselt Freud und Leid, und beide nehmen mir auf gleiche Weise die Kräfte. Vielleicht wird es besser mit mir in Loschwitz in meinem Berghäuschen – doch – wie Gott will.