Es hängt bei der Composition einer Oper außerordentlich
viel von der Wahl des Libretto ab und hat vielleicht ihr Herr Vater die Composition
der Oper absichtlich nicht vollendet, weil das Libretto ihm nicht convenirte; daher
bitte ich Sie, mir das Buch der Oper gefälligst zur Durchsicht zu schicken. Zugleich
wäre es höchst erwünscht zu wissen, was an der Oper bereits componirt ist, ob die
vorhandenen Brouillons zusammenhängen, ob sie bereits instrumentirt oder ob es
vielleicht nur Skizzen sind. Nach Ihrem geehrten Schreiben zu schließen, scheint es
sich mehr darum zu handeln, die Oper zum größten Theil erst neu zu componiren und ihr
mit Benützung der vorhandenen Fragmente, soweit dies der Nachahmung möglich, den Stil
des großen Verstorbenen anzupassen, – als eine großentheils vollendete Oper durch
Ausfüllung einiger Lücken und Ordnung des Ganzen zur Aufführung herzustellen. Für den
ersten Fall dürfte sich nicht leicht ein Componist finden, denn er wäre in dem Falle,
eine Oper zum großen oder größeren Theile neu zu componiren, ohne ein eigentliches
Recht der Autorschaft daran zu erwerben. Ein Anderes ist's, wenn der Nachlaß dieser
Oper sich über die Hauptkatastrophen des Libretto erstreckt und die Zeichnung der
hervorstechenden Charaktere wenigstens genau angedeutet, wenn auch nicht vollständig
ausgeführt ist. Sie werden mich sehr verbinden, wenn Sie mir gefälligst außer dem
Buche der Oper auch den Umfang der Fragmente mittheilen wollten etc.