WeGA, Briefe, Digitale Edition Ludwig Nohl an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin <lb/>München, 6. September 1864 Nohl, Ludwig Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T07:59:58.126Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A043084

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bittet um Kopien der beiden Mozart-Briefe, die J. besitzt, für eine beabsichtigte Brief-Ausgabe; kündigt für den Winter seinen Besuch in Berlin an und freut sich, seine persönliche Bekanntschaft machen zu können Von Herrn Baron von Reden höre ich D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Weberiana Cl. X, Nr. 456

1 DBl. (1 b. S. o. Adr.)

Weberiana 23 (2013), S. 102f.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Nohl, Ludwig München 6. September 1864 Jähns, Friedrich Wilhelm Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Texte eingefügt. Briefauszeichnung- und Struktur kontrolliert.Personen, Orte, Werke und Bibliotheksangaben kontrolliert. ED nachgetragen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Jaehns1
München 6. Sept. 1864. Hochverehrter Herr Musikdirector.

Von Herrn Baron von RedenFritz von Reden, Autographensammler in Danzig. höre ich, daß Sie zwei sehr interessante Mozartbriefe besitzenBrief Leopold Mozarts an seine Frau aus Mailand vom 23./24. November 1771 mit Nachschrift W. A. Mozarts an seine Schwester sowie Brief W. A. Mozarts an Constanze Weber vom 29. April 1782..

Ich bin im Begriff von Mozarts Briefen eine authentische Ausgabe zu veranstalten und besitze bereits deren 266. Ich bitte Sie also ebenfalls mir eine genaue Copie Ihrer beiden Briefe gütigst zusenden zu wollen, und zwar möglichst bald, da der Druck bereits begonnen hat und in 3 Wochen beendet sein soll.

Ich freue mich auf diese Art in persönliche Berührung mit Ihnen zu treten und werde mir erlauben, Sie im Laufe des Winters, wo ich wegen des 2. Bandes meiner BeethovenbiographieBd. 1 und 2 von Beethoven’s Leben erschienen 1867 bei Günther in Leipzig. die Berliner Bibliothek nochmals besuchen muß, aufzusuchen und mich mündlich zu bedankenDer geplante Berlin-Besuch kam nicht zustande; vgl. Weberiana 23 (2013), S. 102..

Ihren Weber-CatalogMax Maria von Weber und Friedrich Wilhelm Jähns, Chronologisch geordnete Notizen über sämmtliche gedruckte und ungedruckte Musikalische und Literarische Arbeiten Carl Maria von Weber’s im Zeitraume von 1798 bis 1817, in: MMW, Bd. 1, S. 549–569 sowie Friedrich Wilhelm Jähns, Chronologisch geordnete Notizen über sämmtliche gedruckte und ungedruckte Musikalische und Literarische Arbeiten Carl Maria von Weber’s aus dem Zeitraum von 1817 bis 1826, in: MMW, Bd. 2, S. 729–741. kenne ich noch nicht, weil ich erst so eben von Salzburg zurückkomme. Ich freue mich aber denselben recht bald genau anzusehen.

Mit collegialischem Gruß Ihr ergebenster Dr. LNohl Arcisstraße 12 f. part.

Zugleich bitte ich die Einlage an Hrn. F. A. Graßnick dort zu besorgen, weil ich seine Adresse nicht kenneGrasnick wohnte von 1854 bis 1864 in der Leipziger Straße 2..