WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T15:46:09.872Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A008814

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Franz Lichtenberg/Unterelsass m Kaufmann Musikschriftsteller Journalist Darmstadt Hamburg London Enkel des Weber-Freundes Gottfried Weber Sohn von dessen ältestem Sohn Friedrich verheiratet mit Harriet Moutrie kaufmännische Ausbildung in Hamburg von Kindheit an großes Interesse an Musik erster Klavierunterricht bei seiner Tante Antonie Weber in London Hinwendung zum Musik-Journalismus er schrieb vorwiegend für The musical Times and singing-class circular, aber auch für andere englische Zeitschriften sein Aufenthalt in England läßt sich ab ca 1865 datieren, wo er bis mindestens 1888 lebte, sein Todesdatum ist unbekannt er war von 1878 bis 1886 Korrespondenzpartner von F. W. Jähns und war jenem behilflich mit der Dokumentation der Opern-Rezeption Webers in England für den Nachtrag des Weber-Werkverzeichnisses, vgl. Weberiana, H.18 (2008), S. 85–152