## Title: Webers Konzertreisen von Prag aus in den Jahren 1813 bis 1816 ## Author: Frank Ziegler ## Version: 4.5.0 ## Origin: http://weber-gesamtausgabe.de/A090164 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Zwischen 1813 und 1816 lag der lokale Schwerpunkt von Webers Konzerttätigkeit in Prag, wo er überwiegend als Dirigent, seltener als Pianist in Erscheinung trat. Laut seinem Kontrakt als Musik- und Operndirektor des Prager Ständetheaters hatte Weber allerdings einen garantierten Anspruch auf einen dreimonatigen Urlaub in den Sommermonaten, den er jeweils für längere Reisen nutzte: 1814 zur Kur nach Liebwerda und anschließend nach Berlin und Thüringen (ein beabsichtigtes Konzert in Leipzig kam aus Termingründen nicht zustande), 1815 nach Hrádek und München (mit Abstecher nach Augsburg) sowie 1816 nochmals nach Berlin. Dabei handelte es sich nicht in erster Linie um Konzertreisen, vielmehr suchte Weber in Berlin und München die von ihm in Prag schmerzlich vermisste kreative Atmosphäre, die ihn, von seinen dienstlichen Verpflichtungen vorübergehend befreit, zu neuen Kompositionen inspirierte; so wurden Schlüsselwerke der Prager Jahre tatsächlich in Berlin (Leyer und Schwert) bzw. München (Kampf und Sieg) angeregt. Daneben nutzte Weber aber auch gerne die Gelegenheit, wo möglich seine Reisekasse durch Konzertauftritte aufzubessern, konnte er sich dadurch doch gleichzeitig in den schon 1811/12 besuchten musikalischen Metropolen als Komponist und Interpret erneut in Erinnerung bringen. Lediglich der Reise im Juni 1816 diente ein Konzert zum Hauptanlass: Zur weiteren Verbreitung der Kantate Kampf und Sieg hatte Weber eine Aufführung in Berlin organisiert, die tatsächlich ein größeres mediales Echo fand, als die Uraufführung in Prag. Genaugenommen liegen das erste sowie die beiden letzten nachfolgend aufgelisteten Konzerte außerhalb der Geltungsdauer von Webers Prager Kontrakt (Michaeli 1813 bis Michaeli 1816), sowohl die Fahrt nach Wien im Frühjahr 1813 (teils bereits in dienstlichen Angelegenheiten zum Anwerben von Künstlern für das Prager Theater) als auch jene nach Berlin im Herbst 1816 hatten ihren Ausgangspunkt jedoch in Prag und fallen somit in die von Weber im Tagebuch als Prager „Joch-Jahre“ bezeichnete Zeit. Überwiegend handelt es sich bei den nachfolgend aufgelisteten Konzerten um von Weber selbst veranstaltete Musikalische Akademien, die hinsichtlich der Programmfolgen – mit Ausnahme der Konzerte in Altenburg 1814 und Augsburg 1815 sowie des Kammermusikabends in Berlin im November 1816 – durch Konzertanzeigen, -besprechungen, teils auch -zettel sehr gut dokumentiert sind. Leider fehlen für die zweite Jahreshälfte 1814 fast durchgehend Webers Tagebuchaufzeichnungen, so dass gerade für die (nicht öffentlichen) Gothaer Hofkonzerte am 18. und 20. September wie auch für den Altenburger Auftritt diese Quelle nicht zur Verfügung steht. Konzertnachweise25. April 1813Wien (kleiner Redoutensaal) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. von Weber: Ouvertüre zu Der Beherrscher der Geister * C. M. von Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur * J. N. Poissl: Arie mit obligater Klarinette#lb#Solisten: H. Harlas und H. Baermann * C. M. von Weber: Adagio und Rondo aus dem Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll #lb#Solist: H. Baermann * C. M. von Weber: Freie Fantasie und Variationen Anzeigen:* Wiener allgemeine musikalische Zeitung, Nr. 15 (10. April 1813), Sp. 232 Zettel:* A-Wn, 147.449-C.M. Besprechungen:* Wiener allgemeine musikalische Zeitung, Nr. 18 (1. Mai 1813), Sp. 272–273 * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 7, Nr. 124 (25. Mai 1813), S. 496 * AmZ, Jg. 15, Nr. 24 (16. Juni 1813), Sp. 401 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 24. April 1813) * AmZ, Jg. 15, Nr. 18 (5. Mai 1813), Sp. 298–303 26. August 1814Berlin (Schauspielhaus) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. von Weber: Ouvertüre (laut Ankündigung) oder Sinfoniesatz Allegro (laut Besprechungen) * C. M. von Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es -Dur * C. M. von Weber: Szene und Arie der Athalia #lb#Solistin: J. Schulze * V. Trento: Arie mit Chor #lb#Solist: J. Fischer * C. M. von Weber: Freie Fantasie (Thema: Himmel, An Alexis) * C. M. von Weber: Hymne #lb#Solisten: J. Eunicke, Dem. Gern, F. Eunicke, G. Gern Anzeigen:* Königliche privilegirte Berlinische Zeitung, Nr. 98 (16. August 1814) * Königliche privilegirte Berlinische Zeitung, Nr. 101 (23. August 1814) * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 8, Nr. 214 (7. September 1814), S. 855–856 Besprechungen:* Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 104 (30. August 1814) * Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats und gelehrten Sachen, Nr. 105 (1. September 1814) * Gesellschaftsblatt für gebildete Stände, Jg. 4, Nr. 71 (7. September 1814), Sp. 566–568 * Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 262 (19. September 1814), S. 672 * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 8, Nr. 231 (27. September 1814), S. 924 * Der Freimüthige oder Unterhaltungsblatt für gebildete unbefangene Leser, Jg. 11, Nr. 183 (1814), S. 732 * AmZ, Jg. 16, Nr. 39 (28. September 1814), Sp. 651–653 Sonstige Quellen:* Brief Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814 18. September 1814Gotha (Schloss Friedrichsthal) Hofkonzert Anzeigen:* Eintrag im Gothaer Fourierbuch (D-GOl, Dauerleihgabe des Thüringischen Staatsarchivs Gotha, Oberhofmarschallamt Nr. 681/c, Jg, 1814, Bd. III): „ist in Friedrichsthal nach gehaltenen [sic] Cour u Concert gespeißet worden.“ (Weber nicht erwähnt) sonstige Quellen:* Briefe Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814, H. Lichtenstein vom 18. Oktober 1814 und F. Rochlitz vom 8. November 1814 20. September 1814Gotha (Schloss Friedrichsthal) Hofkonzert Anzeigen:* Eintrag im Gothaer Fourierbuch (D-GOl, Dauerleihgabe des Thüringischen Staatsarchivs Gotha, Oberhofmarschallamt Nr. 681/c, Jg, 1814, Bd. III): „ist in Friedrichsthal gespielet und gespeiset worden“ (Konzert und Weber nicht erwähnt) Sonstige Quellen:* Briefe Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814, H. Lichtenstein vom 18. Oktober 1814 und F. Rochlitz vom 8. November 1814 23. September 1814Altenburg Konzertgeber: C. M. v. Weber Anzeigen:* Altenburgisches Wochenblatt, Nr. 38 (20. September 1814), S. 478 Sonstige Quellen:* Briefe Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814, H. Lichtenstein vom 18. Oktober 1814 und F. Rochlitz vom 8. November 1814 2. August 1815München (Hoftheater) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* I. Teil* C. M. v. Weber: Ouvertüre zu Peter Schmoll * J. N. Poissl: Arie #lb#Solist: G. Mittermayer * C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur * II. Teil* R. Kreutzer: Violinkonzert #lb#Solist: P. Rovelli * C. M. v. Weber: Szene und Arie aus Ines de Castro #lb#Solistin: H. Harlas * C. M. v. Weber: Grand Duo concertant, 2. und 3. Satz #lb#Solisten: Weber und H. Baermann * C. M. v. Weber: Schwertlied; Gebet vor der Schlacht; Lützows wilde Jagd #lb#Ausführende: 16 Männerstimmen Anzeigen:* Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 171 (22. Juli 1815), S. 776 * Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 178 (31. Juli 1815), S. 808 * Baierische National-Zeitung, 1815, Nr. 171 (22. Juli 1815), S. 724 * Baierische National-Zeitung, 1815, Nr. 178 (31. Juli 1815), S. 752 Zettel:* Theatermuseum München Besprechungen:* Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 183 (5. August 1815), S. 829 * Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 255 (13. August 1815), S. 919 (Wiederabdruck aus der Münchener Politischen Zeitung) * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 9, Nr. 197 (18. August 1815), S. 787–788 * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 9, Nr. 204 (26. August 1815), S. 816 * AmZ, Jg. 17, Nr. 35 (30. August 1815), Sp. 596–600 * Der Sammler, Jg. 7, Nr. 99 (19. August 1815), S. 414 und Nr. 106 (5. September 1815), S. 442 * Gesellschaftsblatt für gebildete Stände, Nr. 61 (9. September 1815), Sp. 491–494 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 1. August) 8. August 1815Augsburg (Fuggerscher Saal) Konzertgeber: C. M. v. Weber und H. Baermann Anzeigen:* Augsburgische Ordinari Postzeitung, 1815, Nr. 187 (7. August 1815), ungez. S. 4 Besprechungen:* Augsburgische Ordinari Postzeitung, Jg. 1815, Nr. 191 (11. August) * Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 229 (17. August 1815), S. 937 (Wiederabdruck aus der Augsburgischen Ordinari Postzeitung) Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 7. August) 18. Juni 1816Berlin (Opernhaus) Konzertgeber: C. M. von Weber für den Vaterländischen Verein Programm:* B. A. Weber: Ouvertüre zu Epimenides Erwachen * C. M. v. Weber: Schwertlied; Gebet vor der Schlacht; Lützows wilde Jagd #lb#Ausführende: 40 Männerstimmen (ohne Begleitung) * Rezitation des Textes von Kampf und Sieg #lb#Ausführender: J. F. Beschort * C. M. v. Weber: Kampf und Sieg #lb#Mitwirkende: A. P. Milder-Hauptmann, F. Eunicke, J. Fischer, Theaterchor der Königlichen Schauspiele Anzeigen:* Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats und gelehrten Sachen, Nr. 63 (25. Mai 1816) * Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 63 (25. Mai 1816) * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 10, Nr. 129 (29. Mai 1816), S. 516 * Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 71 (13. Juni 1816) * Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats und gelehrten Sachen, Nr. 71 (13. Juni 1816) Besprechungen:* Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 74 (20. Juni 1816) * Zeitung für die elegante Welt, Jg. 16, Nr. 127 (1. Juli 1816), Sp. 1015–1016 * Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 191 (9. Juli 1816), S. 759 (größtenteils Wiederabdruck aus der Berlinischen Zeitung) * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 10, Nr. 169 (15. Juli 1816), S. 675–676 sowie Nr. 189 (7. August 1816), S. 756 * AmZ, Jg. 18, Nr. 29 (17. Juli 1816), Sp. 496–501 * Münchner Theater-Journal, Jg. 3, Nr. 8 (August 1816), S. 349–356 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Proben am 17., 16. und 15. Juni) 23. Juni 1816Berlin (Schauspielhaus) Konzertgeber: C. M. von Weber Programm:* C. M. v. Weber: Schwertlied; Gebet vor der Schlacht; Lützows wilde Jagd * C. M. v. Weber: Kampf und Sieg #lb#Mitwirkende: A. P. Milder-Hauptmann, F. Eunicke, J. Fischer, Theaterchor der Königlichen Schauspiele Anzeigen:* Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 75 (22. Juni 1816) * Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 75 (22. Juni 1816) Besprechungen:* Zeitung für die elegante Welt, Jg. 16, Nr. 127 (1. Juli 1816), Sp. 1015–1016 * Kaiserlich-königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 191 (9. Juli 1816), S. 759 * AmZ, Jg. 18, Nr. 29 (17. Juli 1816), Sp. 496–501 * Zeitung für die elegante Welt, Jg. 16, Nr. 139 (18. Juli 1816), Sp. 1111–1112 * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 10, Nr. 174 (20. Juli 1816), S. 696 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch 7. November 1816Berlin (Schauspielhaus) Konzertgeber: C. Seidler Programm:* I. Teil* Unbekannt: Ouvertüre * G. Nicolini: Szene aus Trajano in Dacia #lb#Solistin: C. Seidler * C. M. v. Weber: Variationen über ein norwegisches Lied #lb#Solisten: Weber und C. A. Seidler * II. Teil* A. M. Gyrowetz: Duett aus Federica e Adolpho #lb#Solisten: C. Seidler und A. P. Milder-Hauptmann * L. Maurer: Variationen für Violine und Orchester #lb#Solist: C. A. Seidler * W. A. Mozart: Terzett aus dem I. Finale des Don Giovanni#lb#Solisten: C. Seidler, A. P. Milder-Hauptmann, F. Wild * Unbekannt: Finale Anzeigen:* Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 132 (2. November 1816) * Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 133 (5. November 1816) Besprechung:* AmZ, Jg. 18, Nr. 51 (18. Dezember 1816), Sp. 876 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch 20. November 1816Berlin (Englisches Haus) Konzertgeber: Karl Möser Programm:* C. M. v. Weber: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello B-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber (Klavierpart) Anzeigen:* Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 139 (19. November 1816) Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe und Aufführung)