WeGA, Briefe, Digitale Edition Amalie Beer an Giacomo Meyerbeer in Neapel (Fragment)<lb/>Berlin, Samstag, 22. Juni 1816 Beer, Amalie Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T13:59:56.961Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040738

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

erwähnt die Ankunft und das Konzert der Catalani; Weber habe den 18. Juni seine Kantate mit großem Beifall gegeben; der König habe ihn zur Wiederholung aufgefordert; Weber habe für Sonntag sein Konzert angesagt und nun komme die Catalani, was ihr für Weber sehr leid tue Briefdatum aus dem Inhalt erschlossen, vgl. Becker (Meyerbeer, Bd. 1, S. 316f.) ihn bessern, er muß es leider hart bezahlen, aber Du D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung N. Mus. Nachl. 97, A/114

1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)

Fragment (Anfang fehlt)

Siegelspur

auf der Adressenseite am linken Rand quer zur Schriftrichtung Empfangsvermerk: d 19. July 1816. NeapelH: & M -

Becker (Meyerbeer), Bd. 1, S. 316–317

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Beer, Amalie Berlin 22. Juni 1816 Meyerbeer, Giacomo Neapel German

Nachschrift von Jakob Hertz Beer auf Bl. 1r

Obsoletes Element tei:textClass entfernt handnote und addSpan eingetragen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
A Monsieur J. Meyerbeer de Berlin per Addr: Hegelin & Motzen a Naples

ihm bessern, er muß es leider hart bezahlen, aber du wirst mir eingestehen es war nicht anders zu machen, die Aerzte versichern mich es wird ohne folgen ablaufen zumal da wir spätestens im August nach Italien gehen, Hans trug mir eben auf dich herzlich zu grüßen aber nicht Wolff auf denn ist er böse daß er gar nicht schreibt. Gestern ist die Catalani hier angelangt sie hat Credit Brief und empfehlung an uns, und hat sich eben bey mir melden lassen, daher ich dir heut von Maria von Weber nichts mehr schreiben kann, nur noch so viel heute morgen ist die Catalani ihr Conzert auf den Montag zu 3 rh angekündigt worden um 10 Uhr wahr kein Billet mehr zu haben adieu lebt wohl

Da die Catalani noch nicht hier war, was troz dem sie sich hat ansagen lassen, doch vielleicht nicht kommt weil sie so sehr von den Menschen überlaufen wird, so kann ich noch schreiben. Maria von Weber hat den 18t seine Cantate mit vielen Beifall gegeben der König hat ihn aufgefordert er soll es nochmal geben, der Unglückliche läßt sich einfallen auf Sontag als morgen eins für sich zu gegeben, und nun kommt die Catalani kündigt ihrs den Tag darauf an, ich fürchte er hat kein Mingen dreinZu Webers Konzerteinnahme vgl. die Tagebuchnotiz vom 23. Juni 1816., er dauert mich sehr den ich glaube er hat ein DalesDalles = Geldverlegenheit., ich werde schwerlich die Catalani hören, denn es ist kein Platz zu haben und dodt laß ich mich nicht drücken, übrigens gibt sie noch mehr.

Lebe wohl A – Beer

1000 herzliche grüße an Wolff Nachschrift von Jacob Hertz Beer: Auch ich grüße wir haben eine Loge in Conzert Saal bekomen zu 24 Personen zu 4 rh in die Loge das Conzert bringt Ihr 2500 rh ein und Sie wird gewis noch 3 geben