## Title: Caroline von Weber an Ida Jähns in Berlin. Dresden, erhalten Sonntag, 17. November 1844 ## Author: Weber, Caroline von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A046224 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Liebe Ida Unser guter armer Alex ist nicht mehr!! — in diesen Wort liegt all der unendlich Schmerz welch[en] mein armes Mutterherz fühlt und welchen Du ermessen wirst — — Du wirst nicht eine Beschreibung meines Jamers fordern, Du wirst nicht wollen dass ich dir die Wunde zeige welche das Geschick mir geschlag[en] Du hast ja den armen Alex auch geliebt, und Dein Schmerz wird ein schwacher Schatten des meinigen sein. Gott geb uns allen Trost!! Noch kann ich nichts denken, und fühlen als ihn — als seinen Verlust. Sobald ich körperlich und geistig mehr Kräfte habe schreibe ich Dir. Gott sey mit Dir. Gott sey mit uns allen, Tiefgebeugte