WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Graf von Brühl an Carl Maria von Weber in Dresden (Entwurf)<lb/>Berlin, Mittwoch, 16. Juni 1824 Brühl, Karl Graf von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T14:02:00.387Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042200

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

will die Gründe, warum er sich für die bewußten Briefe nicht bedankt habe, mündlich erläutern; er sei durch die Ereignisse sehr angegriffen; hat Webers Wünsche im Brief vom 7. Juni weitergeleitet; Proben hatten schon begonnen; über Besetzungsfragen in Webers Oper Euryanthe; wegen bevorstehender Abreise der Mad. Seidler hätte aber zu schnell einstudiert werden müssen, so dass er dagegen gearbeitet habe Die Gründe, die mich abgehalten haben Ihnen

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Handschriftenabteilung; Kgl. Schauspiele Berlin, Nachl. 230

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von Frank Ziegler status auf approved gesetzt Text aus An-Weber-Datei eingefügt und anhand Faksimile korrekturgelesen Faksimiles verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An den K. Sächsischen Kapellmeister H. Carl Maria von Weber Hochwohlgeboren Dresden

Die Gründe, die mich abgehalten haben Ihnen, werthester Herr vWeber, früher für die Mittheilung der bewußten Briefe zu danken, und mich über deren Inhalt auszusprechen behalte ich mir vor Ihnen bald mündlich darlegen zu können. – Die Ereigniße der lezten Zeit haben meiner schon früher sehr angegriffene Gesundheit sehr erschüttert und ich sehne mich recht nach der Zeit, wo ich mit den Meinen mich auf meinem Gute von diesen Stürmen und Bedrängnißen wieder werde erholen können. – Die Wünsche, die Ihr lezter Brief vom 7t d. enthält, waren so billig, daß ich nicht gesäumt habe, dieselben der General Musik Direction mitzutheilen.

Man hatte schon die Proben angefangen und trotz meinen früheren Äußerungen und der deutlichen Erklärung Ihrer Wünsche Herrn Stümer die Rolle gegeben statt Herrn Bader. Zugleich wurde von Besetzung der Eglantine durch Mlle Eunicke gesprochen, im Fall Madame Schulz nicht mehr im Stande wäre dieselbe zu leisten. – Auf diese Art wäre wohl die Oper nicht vorteilhaft erschienen, zumal sie wegen Abreise der Madame Seidler in 18 Tagen hätte müßen einstudirt seyn. Ob dieß möglich gewesen überlaße ich Ihnen selbst zu bedenken. – Mit aller Macht habe ich deshalb dagegen gearbeitet. Jezt ist sie endlich vertagt, und vor der Hand reponirt, doch werde ich schon zu seiner Zeit für die Auferstehung derselben sorgen.

Mündlich mehr hierüber, und jezt nur noch die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung und freundschaftlichsten Ergebenheit: Berlin d 16 Juny 1824 Brühl