WeGA, Briefe, Digitale Edition Friedrich Kind an Friedrich Rochlitz in Leipzig<lb/>Dresden, Montag, 5. September 1825 Kind, Friedrich Veit, Joachim Übertragung Frank Ziegler

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T00:37:47.879Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046990

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

ausführliche Meinungsäußerung über Rochlitzens und eigene aktuelle literarische Arbeiten, Rückkehr des totgesagten Weber von dessen Kur, bevorstehende Hochzeit von Prinz Max hier sende ich Ihnen mein Taschenbuch auf 1826 A Wien Wienbibliothek im Rathaus, Handschriften- u. Inkunabelabt. H.I.N. 4830

1 DBl. (4 b. S. einschl. Adr.)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Kind, Friedrich Dresden 05. September 1825 Rochlitz, Friedrich Leipzig German Briefdaten, Texteingabe, Auszeichnungen (nach Vorgabe von FZ)
Sr. Wohlgebℓ Herrn Hofrath Friedr. Rochlitz in Leipzig nebst 1. Ex: des Beckerschen Taschen- buchs auf 1826.
Dresden, 5. Sept. 1825. Theuerster Freund,

hier sende ich Ihnen mein Taschenbuch auf 1826W. G. Becker’s Taschenbuch zum geselligen Vergnügen. Herausgegeben von Friedrich Kind. Auf das Jahr 1826, Leipzig: Göschen, 1825.. Was Gutes, was Schlechtes darin sey, werden Sie ja finden.

Daß Ihnen Ged. V.Friedrich Kind’s Gedichte. Fünftes Bändchen. Zweite, verbesserte und vollständige Auflage, Leipzig: Göschen, 1825 (= Friedrich Kind’s neuere Gedichte. Erstes Bändchen); der Band enthält u. a. die Texte zu mehreren von Weber vertonten Huldigungsmusiken (Zwei Kränze zum Annentage, Schöne Ahnung ist erglommen, Natur und Liebe, Jubel-Kantate) sowie zu dem Lied Das Licht im Thale, außerdem das Gedicht Die Lilie der heil. Cäcilia anlässlich der Aufführung von Webers Missa sancta Nr. 1 am 24. März 1818 in der Dresdner Hofkirche und mehrere Dichtungen mit Bezug zum Festspiel Der Weinberg an der Elbe. nicht mißfallen haben, hat mich sehr erfreut. Das Portrait davor ist freilich ähnlich, doch wohl ein wenig zu altDem Band ist als Frontispiz das Porträt Kinds, gestochen von Friedrich Fleischmann nach einer Vorlage des bereits 1821 verstorbenen Ludwig Geyer, beigegeben, das Kind tatsächlich recht jugendlich darstellt. Geyers Kind-Porträt war bereits um den Jahreswechsel 1820/21 entstanden; vgl. Kinds Brief an Rochlitz vom 23. Januar 1821. Das von Schmidt ist nun fertig, meisterhaft gearbeitet, auch wohl, als Profil und in dieser Kleinheit, ähnlich genugMiniaturporträt Friedrich Kinds (Bildgröße ca. 3,5 x 2,5 cm), bezeichnet: Nach dem Leben gez. (Dresden 1825) gest. und herausgegeben von Heinr. Schmidt; Exemplar u. a. in D-B, Weberiana Cl. VIII, H. 2, Nr. 75.. Mit Freuden habe ich gehört, daß er das Ihrige eben so bearbeiten wird –

Daß ich hinsichtlich des Unterlegens (Für Freunde p II.)Friedrich Rochlitz, Für Freunde der Tonkunst, Bd. 2, Leipzig: Cnobloch, 1825, darin S. 398ff. Commentatiuncula in usum Delphini. mit Ihnen gezankt habe und daß wir doch so ganz derselben Meinung sind, hat auch mich zu einem so behaglichen Lachen gebracht, als mir selber zu Theil wird. Aber – aber – ! Mit der Ironie ist es bei uns Deutschen eine eigene Sache. Vortrefflich durchgeführt ist der ganze Aufsatz; etwas unheimlich ist es mir manchmal wohl auch dabei vorgekommen. Indeß, wenn meiner Wenigkeit und Böttigern, mit dem ich über jenen Aufsatz sprach und der ihn doch auch ziemlich für Ernst angenommen hatte, der Scherz nicht ganz klar worden, wie Viele wird es geben, die das Ganze nicht völlig für Ernst halten? Auch hat Alles seine Gränzen. Ironie, man mag sie jetzt auch an- und herausstreichen, wie man will – oft; freilich nicht in dem fraglichen Falle, nur ein Nothbehelf, wenn es hie und da nicht fort will! – bleibt doch immer eineArt Verspottung. Aber das Heilige darf nicht verspottet werden. Ich würde mir kein Gewißen daraus machen, dem Bösewichte die größten Blasphemien in den Mund zu legen, was auch unser Freund Fouque dagegen einwenden möchte; aber – der fromme, ehrliche Hinter-Pommer, wenn man über ihn lächeln soll, darf nicht schreiben, wie S. 404. Z. 18. vor Gott in christlicher Demuth pp S. 406. Z. 7. Die Grundlage von Gott den Herrn pp und S. 407. Z. 3. du vermochtest pp – Diese Stellen haben mich eigentlich irre geführt – und besonders bei Ihnen. – Es mag wunderbar seyn, daß ein Stück von Freigeist, wie ich bin, so etwas rügt; allein, es ist mein inneres Gefühl, was mich dieß zu rügen nöthigt. Genug, ich glaube, Sie hätten das Ganze komischer halten sollen, und sind daher dem Publicum eine mit derselben Consequenz durchgeführte Schicksalsfabel einer Operntänzerin oder eines Recensenten der hochseel. allgem. deutschen Bibliothek in der That schuldig. – Von Rechts Wegen.

Die Ella aufführen – wollen Viele; aber keiner hat Muth oder Sinn genug, der Erste zuseynFriedrich Kinds Schauspiel Schön Ella wurde am 31. März 1823 in Frankfurt/Main mit der Schauspielmusik Marschners uraufgeführt.. Über die Übersetzungs-Fabriken bin ich ganz Ihrer Meinung, und wer, dem die Kunst wirklich etwas ist, sollte es nicht seyn? Man muß das mit ansehen. Da vertiretSich dagegen wenden ein Häuflein Weiblein, die besten Thäter, zu streichen; der Meister corrigirt die Schnitzer heraus; man legt was Tanz und dergl. ein, man giebt das Stück nach irgend etwas, das – sey’s auch nur der Neuheit wegen – zieht. Da müßen es die Leute mit ansehen. Mißfälts – wird der Quark bei Seite gelegt. Gefällts – schickt mans an 20. Bühnen, läßt sich excl. mundi die 3. 4. Ducaten geben und giebt es zuletzt in Dr – Abhit !

Weber soll ziemlich wohl zurückgekommen seyn, obwohl man ihn, wie vorauszusehen, einigemal todsagte. – Grillparzers OttokarFranz Grillparzer, König Ottokar’s Glück und Ende. Trauerspiel in fünf Aufzügen, Wien: Wallishausser, 1825. hat einzelnes Schönes, aber das Ganze – ? – Böttigern ist das Bad bekommen. – Wir haben jetzt ein Lager hierVgl. David August Taggesell, Tagebuch eines Dresdner Bürgers …, Dresden 1854, S. 439: Den 29. Aug. 1825 wurde angefangen, ein Lustlager für die hiesige Garnison vor dem Löbtauer Schlage aufzuschlagen. Es rückten 1400 Mann in dasselbe. – in 32mo. Hätte unterlaßen werden können! – Auf d. 19. Oct. ist des Prinzen Max Vermälung, worüber – viel gesprochen wird!!*

Ich aber bleibe stets derIhrigeKind.

* Auf dem Theater soll Spontinis Olympia und – lebende Gemälde zu dieser Feier gegeben werdenDie Premiere der Oper fand im Rahmen der Hochzeitsfeierlichkeiten am 12. November 1825 statt, anstelle lebender Bilder ergänzt durch eine Huldigungseinlage von Weber und Winkler..