## Title: Hinrich Lichtenstein an Caroline von Weber in Dresden (Ausschnitt). Berlin, vor Donnerstag, 16. November 1837 ## Author: Lichtenstein, Hinrich ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A046127 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ […] Wir müssen gestehen, er Jähns hat seine Sache gut gemacht. Ich hatte grosse Erwartung er hat sie aber in der Ausführung weit übertroffen und ihm ist es in der Folge zu danken, wenn Weber als Schöpfer seines Werkes dastehn bleibt. Denn Meyerbeer konnte unmöglich etwas mehr thun, als hin und wieder die Motive herausnehmen nach seinem Material war aber fast aus keinem aller Stücke ein zusammenhängendes Ganzes zu machen. So hat denn natürlich der gute Mensch, den ich immer schon lieb hatte, in meiner Achtung und Zuneigung noch sehr gewonnen und ich hoffe, ihn immer näher an mich und die Meinen heranzuziehn. […]