## Title: Ernst Pastenacy an Adolph Martin Schlesinger in Berlin. Königsberg, Donnerstag, 5. April 1821 ## Author: Pastenacy, Ernst ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A047458 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Herrn Musik und Kunsthändler Schlesinger Wohlgeboren Berlin. Ew: Wohlgeboren, werden sich kaum noch erinnern, daß ich im Januar 1820 aus Dresden nach Berlin kam und Sie dort mehrmals besuchte, ich hatte in Dresden Herrn Capellmeister's Weber Bekanntschaft gemacht, und überbrachte noch Aufträge von ihm. Später im Herbst war meine frühere Schülerin, die Comtess Egloffstein, die in Dresden Herrn von Webers Unterricht genoßen, ebenfalls in Berlin, und bestellte mehreres, wovon noch vor einigen Monaten die beiden letzten Theile des Judas Maccabaeus hierher gesandt wurden. | Da mich nun, wie die Comtess Egloffstein, Herrn v Webers Compositionen, besonders aber seine neue Oper Der Freischütze sehr interessirt, so veranlaßt mich eine Anzeige, die ich in Kunstblättern gelesen, daß die Ouverture schon davon herausgekommen, zu der Bitte: mir 2 Exemplare davon, und wenn sie auch a 4 mains vorhanden ist, auch unter dieser Gestalt sogleich mit erster Post zu übersenden. Sollte, wie ich fast vermuthe, ein Clavierauszug der Oper schon unter der Presse seyn, so würden Sie mich sehr verbinden, wenn Sie mir jede Piece, die fertig ist, sogleich in Duplo zusenden wollten, | und mir so bogenweise den Clavirauszug doppelt werden laßen. Ich werde vierteljährig diese Sachen, zu denen sich manches andre finden dürfte, bezahlen, und es dürfte nicht unbedeutend seyn, da ich eine Musikalien Leihbibliothek besitze, zu deren Fortsetzung ich von Zeit zu Zeit bedeutende Musikvorräthe bedarf. In dieser Hinsicht bitte ich um gefällige Anzeige, der Bedingungen für Ihren Verlag und fremde Sachen. Ferner bitte ich von allen v Weberschen Compositionen, die bei Ihnen erscheinen, so wie sie die Presse verlassen, in Zukunft mir sogleich zwei Exemplars zu übersenden. Die Adresse bitte ich zu machen: An E. Pastenacy Torfmarkt nr. 14. Das Ganze eingeschlagen, an Herrn PostSecretair Horn. Ergebenst die Erfüllung meines Gesuches erwartend verharre ich Ew: Wohlgeboren dienstwilliger Diener E. Pastenacy Königsberg d 5 April 1821. Wenn das Verlangte 100 rh netto beträgt vom Verlag 33% Sortiment 20% gegen halbjährℓ Abrechℓ und Bezahℓ