WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter
Version 4.9.1 of February 5, 2024
Download of this file: 2024-03-29T15:59:22.875Z
Carl-Maria-von-Weber-GesamtausgabeHornsche Str. 3932756DDetmoldCreative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A001720
Born digital
font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";119503700Schneider, GeorgAbrahamnach NG u. Ledeburnach RudolphDarmstadtBerlinmKomponistMusikdirektorKapellmeisterDarmstadtRheinsbergRevalBerlinSohn eines unbemittelten Bürgerstrat in jungen Jahren als Lehrling beim Stadtmusikus in Darmstadt ein, wo er alle gebräuchlichen Instrumente erlernte, sich aber besonders auf dem Waldhorn auszeichnete (Unterricht bei Friedrich Wilhelm Mangold, Violinist der Darmstädter Hofkapelle)studierte bei Kantor J. G. Portmann Theorie und Komposition und trat bald als Oboist in das Musikkorps des hessischen Regiments ein, bald darauf Kammermusiker in der Hofkapelleab 1795 Anstellung in der Kapelle des Prinzen Heinrich von Preußen in Rheinsberg als erster Hornist, seine Frau Caroline, geb. Protmann, als erste Concertsängerin nach dem Tode des Prinzen im Jahr 1802 erfolgte die Übernahme der Musiker in die königliche Capelle in Berlingründete 1807 die Abonnementskonzerte, 1818 die Musikalische Übungsakademie zur Bildung der Liebhabererhielt 1813 von Kotzebue einen Ruf als Musikdirektor ans Theater Reval (dort bis Anfang 1816 tätig), dort auch die Ehefrau (Sängerin) sowie Tochter Johanna und Sohn Franz im Ensembleunternahm anschließend eine Konzertreise mit seiner Familie1816 Rückkehr nach Berlinab 1820 Musikdirektor, ab 1825 Kapellmeister an den Königlichen Schauspielen, zusätzlich Direktor sämtlicher Musikchöre der Gardenunterrichtete auch an der Musikschule des königlichen Theaters und der preussischen Akademie der Künste