WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T11:27:56.157Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A001B06

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Huray, Clemens Huray, Clemens Hubert Wenceslaus älterer Sohn von Daniel Huray ab 1803 an der juristischen Fakultät in Königsberg eingeschrieben gemeinsam mit dem Vater am Theater Danzig (ab 1805 als erster Tenor; auf den Theaterzetteln bis 1809 als „d. j.“ zur Unterscheidung vom Vater, ab 1809 als „d. ä.“ zur Unterscheidung vom Bruder Johann) unter der Direktion seines Vaters von Sommer 1810 bis Januar 1824 in Danzig (bis 1819), Elbing bzw. Königsberg (1816/17 sowie ab 1819) als erster Tenor beschäftigt, sang u. a. in der Königsberger Erstaufführung des Freischütz (24. Februar 1822) den Max, in den Erstaufführungen des Fidelio in Danzig (13. September 1818), Elbing (6. Mai 1819) und Königsberg (10. Dezember 1819) den Florestan Januar/Februar 1824 in Elbing unter Adolph Schröder am Königsberger Theater bis 1. Mai 1824 17. Juni 1824 Gastauftritt am Hoftheater Hannover als Max im Freischütz