WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter
Version 4.9.1 of February 5, 2024
Download of this file: 2024-03-29T11:27:56.157Z
Carl-Maria-von-Weber-GesamtausgabeHornsche Str. 3932756DDetmoldCreative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A001B06
Born digital
font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";Huray, ClemensHuray, ClemensHubertWenceslausälterer Sohn von Daniel Hurayab 1803 an der juristischen Fakultät in Königsberg eingeschriebengemeinsam mit dem Vater am Theater Danzig (ab 1805 als erster Tenor; auf den Theaterzetteln bis 1809 als „d. j.“ zur Unterscheidung vom Vater, ab 1809 als „d. ä.“ zur Unterscheidung vom Bruder Johann)unter der Direktion seines Vaters von Sommer 1810 bis Januar 1824 in Danzig (bis 1819), Elbing bzw. Königsberg (1816/17 sowie ab 1819) als erster Tenor beschäftigt, sang u. a. in der Königsberger Erstaufführung des Freischütz (24. Februar 1822) den Max, in den Erstaufführungen des Fidelio in Danzig (13. September 1818), Elbing (6. Mai 1819) und Königsberg (10. Dezember 1819) den FlorestanJanuar/Februar 1824 in Elbingunter Adolph Schröder am Königsberger Theater bis 1. Mai 182417. Juni 1824 Gastauftritt am Hoftheater Hannover als Max im Freischütz