WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Franz Danzi in München <lb/>München, Ende(?) Juni 1811 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T09:13:38.97Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040404

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

fragt in Reimform an, wo Danzi, den er am Vortag mit Baermann suchte, heute speise Allerliebster Herr Kapellmeister,/ Der Unterschriebene Max Maria von Weber Carl Maria von Weber. Ein Lebensbild 1 Leipzig Ernst Keil 275f.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach note, kl. Korr. u. Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht SourceDesc korrigiert Bild verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Kommentare eingearbeitet Brieftext eingefügt, Personen ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Allerliebster Herr Kapellmeister, Der Unterschriebene (Weber heißt er) Und ein Herr Bärmann, wohlbekonnen, (wohlbekannt) Haben gestern die ganze Welt durchronnen, Um sie zu sehen, zu sprechen, zu hören, Und ein gescheidtes Wort von'm zu begehren; Doch mocht man auch rennen nach vorn und nach hinten, Der Musje RapunzelNach MMW I, S. 144 war dies Danzis Bezeichnung im Stuttgarter Freundeskreis; vgl. auch den musikalischen Brief an Danzi, Brief an Franz Danzi vom 15. Juni 1808 war nirgends zu finden. Deswegen war ich heut schnell resolvoren Und nehm meinen Federkiel bei den Ohren Um schriftlich mir anzufragen bei Sie Wo 'S speisen thun heut in der früh. (Das heißt heut Mittag, Sie verstehen mich ja, Das früh ist nur wegen des verdammten Reimes da) Ob beim Scheidel, Oder beim Speidel, Im schwarzen Adler, oder beim Stadler, im goldenen Hahn, oder faulen Zahn, in einem Privathaus oder gar in der Filzlaus – Das ist, was wir gerne wissen thäten, Damit wir auch die Plessur hätten Mit ihnen zu speisen an einem Tisch, ist übrigens egal ob Fleisch oder Fisch. Haben also die Güte mir das sagen zu lassen, Den Bärmann werde ich bei den Haaren faßen. Und so hoff ich, sollen wir heut auf Erden Noch vor Freuden etwas Weniges des Teufels werden. Sollten Sie aber gar schon engagiret sein, Würd' ich etwas fluchen, wie 'n wildes Schwein Würde mir vor Kummer die Haare ausraufen, Und vielleicht noch gar in Bock ersaufen. Drum bestimmen Sie unsern Lebenswandel Durch ein Wort an Ihren Freund Mariandel.