## Title: Carl Maria von Weber an die Redaktion der Allgemeinen musikalischen Zeitung in Leipzig. München, Dienstag, 18. Juni 1811 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040405 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An Die Redaction der allgemeinen Musika- lischen Zeitung zu Leipzig Beyliegenden Auszug aus dem Briefe eines Freundes von Berlin, habe ich die Ehre Ihnen zur gütigen Aufnahme in die M: Z: zu übersenden. ich hoffe daß dieselben auch meinen Brief vom 30t Aprill mit einem Aufsaz über H: Kapellers neue Flöte werden erhalten haben. d: 13t huj: gab H: Kauffmann aus Dresden auf seinem neu erfundenen Harmonichord ein zahlreich besuchtes Concert im RedoutenSaale. ein Adagio von Mozart von ihm gespielt gefiel nicht sehr, desto mehr der Monolog aus der Jungfrau von Orleans, mit der Begleitung des Harmonic: und declamirt von Mlle. Altmutter, einer jungen höchst Talentvollen Künstlerin des hiesigen HofTheaters. und ein Adagio und Rondo mit Begleitung des vollen Orchesters, welches ich ihm hier für sein Instrument geschrieben hatte, und welches wirklich enthusiastisch aufgenommen wurde. so wie auch ein neues Clarinett Concert von meiner Composition, höchst vollendet von H: Bärmann vorgetragen. H: Philipp Moralt spielte das schöne Violoncell Concert von Danzi aus D dur, mit Sicherheit, Gefühl und Leben. Gesang musten wir leider in diesem Concert entbehren, da alles krank geworden war. Geben Sie mir Gelegenheit Ihnen zu beweisen, wie sehr ich achtungsvoll bin dero ergebener Diener Carl Marie von Weber München, d: 18t Juni 1811.