WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Wilhelm von Ungern-Sternberg in Biebrich bei Wiesbaden <lb/>München, Freitag, 19. Juli 1811 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T15:51:55.562Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040414

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bittet um Auskunft über Anstellungsbedingungen und Theaterverhältnisse Durch Herrn Ahl in Mannheim, erfahre ich, daß E: Hochwohlgebohren

D; Wiesbaden; Hessische Landesbibliothek; Hs 144 (23)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von EB u. Frank Ziegler status auf approved gesetzt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Brieftext eingefügt, Personen ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Hochwohlgebohrner Herr! Hochzuverehrendster Herr Kammerherr!

Durch Herrn AhlVgl. Brief an Gottfried Weber vom 8. Juli 1811 in Mannheim, erfahre ich, daß E: Hochwohlgebohren ihn beauftragt haben, an mich zu schreiben, und mir eine Anstellung in den Diensten des Durchlauchtigen Hofes von Naßau anzubieten.

Ich unterstehe mich daher Ew: Hochwohlgebohren mit diesen Zeilen zu belästigen, Indem ich Hochdieselben um Auskunft über die näheren Details und Dienst Verhältniße dieses mir so schmeichelhaften Antrags bitte.

Vor allem interreßirt mich zu wißen, ob — Ein neues stehendes Theater errichtet wird, bey welchem ich mitwirken soll; — Unter welcher Gestalt, und mit viel Macht zum wirken, ich dabeyin die Dienste S: Durchlaucht zu treten das Glük hätte, und ob ich Jährlich ein paar Monate Reise Urlaub zur weiteren Vervollkommnung und Ausbildung würde erhalten können.

Da ich schon in BreslauWeber wirkte vom 11. Juli 1804 bis Ende Juni 1806 als Musikdirektor am Königlich Privilegierten Breslauischen Theater. zu der Zufriedenheit des Publikums /: von Wien aus eigends dazu hinberufenVgl. Brief an Thaddäus Susan vom 4. April 1804 bzw. Joachim Veit, Der junge Carl Maria von Weber, Mainz 1990, S. 73 :/ die Oper neu organisirte; so darf ich mir vielleicht schmeicheln sowohl durch meine Erfahrung als besonders auch durch meinen Eifer, den schönsten Lohn des Künstlers, — die Zufriedenheit seines Fürsten, zu erringen.

Indem ich nur noch 14t Tage hier zu bleiben, und dann die Schweiz zu bereisen gedenke, wage ich es, Ew: Hochwohlgebohren um baldige Antwort zu bitten, und verharre mit der ausgezeichnetesten Hochachtung E: Hochwohlgebohren ganz ergebenster Diener Carl Marie Fhr: von Weber. München d: 19t July 1811.