## Title: Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Prag. Berlin, Samstag, 23. Mai 1812 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040509 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Wohlgebohren Herrn Johann Gänsbacher berühmten Compositeur bey S: Exellenz dem Grafen Firmian zu Hagensdorf. im Saatzer Kreise in Böhmen Lieber Bruder! In höchster Eile nur einige Zeilen. H: Schnabel KapellMstr am Dom zu Breslau ist hier, ich habe ihm von deinen schlechten Compositionen gesprochen, und er brennt vor Begierde deine Meßen, Vespern pp zu besizzen, schreibe mir daher umgehend ein Verzeichniß nebst Preisen in Ducaten oder Fried: d'or. er bleibt nur über 14 Tage hier, und wünscht sehr noch Antwort hier zu erhalten, darum antworte mir sogleich. Mit ihm ist mein alter inniger Freund Berner hier, der als Comp: und Klavierspieler ausgezeichnet ist auch gut schreibt. da ich nicht Zeit habe der Verfaßung gemäß ein ◯ zu schreiben, so hole ich die Stimmen einzeln ein, wenn ich ihn werth finden sollte, nicht aufgehalten zu sein. auch hierüber schreibe mir sogleich. ich kann dir weiter nichts schreiben als daß ich gesund bin, und ewig dein Bruder W: B: d: 23t May 1812.