WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin<lb/>Gotha, Samstag, 12. September 1812 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T14:47:33.64Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040521

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

wehmütige Erinnerung an Berlin und Betonung der besonderen Freundschaft zu Lichtenstein, obwohl man sich relativ selten gesehen habe; Kurzbericht von der Reise über Leipzig nach Gotha und den dortigen Aufenthalt Gott zum Gruß! und trauten Handschlag zuvor. Es ist mir wie

D; Leipzig; Leipziger Stadtbibliothek – Musikbibliothek; PB 37 (Nr. 1)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Erg. von Denkpausen u. Durchsicht von EB u. Frank Ziegler status auf approved gesetzt Anlagen nach A047540 vereinzelt und Faksimiles ergänzt Dokumente zusammengeführt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Brieftext eingerichtet, Personen etc. ausgzeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Gott zum Gruß! und trauter Handschlag zuvor.

Es ist mir wie ein Traum daß ich Berlin und alles das verlaßen habe was mir so lieb und theuer geworden ist. Ich kann mich noch immer gar nicht überzeugen daß es für eine lange lange Zeit ist, daß ich mich von euch trennte, ich glaube auf einer Spazierfahrt zu seyn wo ich dann beym nach Hause kommen desto mehr würde zu erzählen haben. der Himmel erhalte mir noch lange diesen glüklichen Wahn, der mir erlaubt mit mehr Frohsinn an euch zu denken als es wohl sonst geschehen würde. Bis jezt hat auch noch kein widriger Zufall meine Ruhe gestört, und fast fange ich an zu Ffürchten, — da es mir seit geraumer Zeit wirklich zu gut geht, — es möchten derbe Gewitterstürme auf mich warten.

Nu! in Gottes nNahmen. ich habe schon manchen derben ausgehalten, bin schon durch und durch genezt und in scharfen Wäßern gebadet worden, es hat mir nichts geschadet, mich nicht gebeugt, und hätte es auch eine kleine Erkältung zur Folge gehabt, so braucht es wahrlich nur eines Anstoßes wie meinen Berliner Aufenthalt, und mein Glaube an gute Menschen, den ich so gerne festhalte, bekomt neue Stüzzen, und mit ihm neue Blüthen die Hoffnung meines Lebens. Ich kann es wohl sagen daß du mir vor vielen Lieb gewordenbist. Wir haben nicht viel zusammen verkehrt, und doch glaube ich wir haben uns verstanden. Auch du bist nicht blos in der Vaterstadt von gewöhnlichen Basen und Tanten Zufällen, gerüttelt worden, und nur im großen Strudel lernt man sich selbst finden, und freudig reicht man dann dem die Hand den das Schiksal auch mit in den Pfuhl warf, und der Kraft genug hatte nicht drin zu erstikken. — ich habe dir im Geiste schon lange, so freundlich die Hand entgegen gestrekt, laß mir die schöne Hoffnung daß du Sie mit eben der Wärme ergreiffen und fest halten wollest als ich Ssie darreiche.

Ganz unwillkührlich bin ich ernster geworden als ich wollte. ich muß mich davor hüten denn es verstimmt mich sehr und hier habe ich keinen anderen Stimmer als mein eignes Gemüth. also zu etwas anderem.

Emilie Gabain habe ich deinen Brief gegeben. die Zeit meines Aufenthaltes war aber zu kurz als daß ich dem ganzen Hause hätte etwas näher kommen können als ein gewöhnlicher Bekannter, du weißt das geht bey uns so schnell nicht. ich habe deinen Abschiedsspruch, dem Redakteur der Eleganten ZeitungVermutlich ist hier Methusalem Müller gemeint, möglicherweise auch Siegfried August Mahlmann oder beide; Webers Leipziger Tagebuchnotizen vom 1. bis 4. September 1812 enthalten keine weiterführenden Hinweise. lesen laßen. Sie wünschen ihn in Ihrem Blatte abzudruken. würdest du es wohl erlauben?Lichtenstein hatte anlässlich von Webers Abschied aus Berlin offenbar einen Abschiedsspruch bzw. Weberspruch gedichtet. Zu seiner Verweigerung einer Veröffentlichung vgl. Webers Brief an Lichtenstein vom 1. November 1812. So schreibe mir es bald daß ich eine Abschrift nach Leipzig schikke, und ob du deinen Nahmen darunter sezzen willst oder nicht. ich glaube ja. Wenn du es zufrieden bist, machst du mancher guten Seeleeine herzliche Freude damit.

Ich bin vom Herzog äußerst gütig aufgenommen worden, und man sorgt mit einer Aufmerksamkeit für alle die kleinsten Bedürfniße, die mir Freude macht. Er verreißt Heute auf 7 TageLaut Fourierbuch für Juli bis September 1812 (Thüringisches Staatsarchiv Gotha) war Herzog August bereits am Abend des 16. September wieder in Gotha., und da habe ich viele Zeit zum Arbeiten die ich mit Gottes Hülfe tüchtig benuzzen will. ich habe viel, sehr viel zu thun. die Ruhe die an Todtenstille gränzt, ist mir wohlthätig und Nothwendig, hat man sich die ersten paar Tage an den Schreibtisch gezwungen geht es die übrigen von selbst.

Beyliegendes Bulletin bringe an die Behörden, ich dachte mich recht in Eure Mitte wie ich es schrieb, und ist es aAllen eine fröhliche Errinnerung an den Entfernten, so ist mein Zwek erreicht.

Schreibe mir, wenn du Zeit und Lust hast; und sSieh meine Briefe nicht als Wechsel an die du durch schuldige Antwort zu honoriren brauchst. Freunde müßen sich frey bewegen können, und die Freundschaft muß ihnen durch Formen keine Feßeln aufzwingen. auch wenn du mir ein Jahr nicht schriebst, würde ich an dich glauben.

Grüße besonders Amalie Sebald und alles in Pankow herzlichst von mir. an Flemming und Koch schrieb ich von Leipzig aus. Lebe wohl und behalte lieb deinen Weber. Gotha d: 12t Sept: 1812.