Carl Maria von Weber an Adolph Martin Schlesinger in Berlin
Prag, Samstag, 5. November 1814

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] [daß ich] von Leyer und Schwert die Lieder ausgewählt habe, die sich nach meiner Überzeugung zur musikalischen Behandlung eigneten, und mich am meisten ansprachen. Es ist mir unmöglich, gleich einem musikalischen Tagelöhner das nächste beste unter Noten zu schieben des Honorars willen. Mein Ruf und die Kunst sind mir heilig, und ich würde auch Ihnen für die Zukunft schlechten Dienst erweisen, wenn ich Fabrik Arbeit leisten wollte. […]

Editorial

Summary

über sein Künstlerethos im Zusammenhang mit der Auswahl der zu vertonenden Texte aus Leyer und Schwert; geht u. a. ausführlich auf die Entstehung der Lieder, ihren Umfang, das Honorar und die geforderte Dedikation ein

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Physical Description

    • 1 b. S., mit Adr., 4°, ausgebessert, stellenweise unterklebt

    Provenance

    Corresponding sources

    • tV: Erich H. Müller, Unbekannte Briefe Carl Maria von Webers, in: Neue Musik-Zeitung, Jg. 46 (1925), Heft 13, S. 309

Text Constitution

Textwiedergabe nach dem ausführlichsten Zitat im Katalog zur Liepmannssohn-Auktion 1927

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.