## Title: Carl Maria von Weber an Franz Rudolph Bayer in Prag. München, Dienstag, 25. Juli 1815 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040799 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Lieber Freund! hiebey die verlangten Briefe, an treffliche Menschen die hoffentlich einen angenehmen Aufenthalt in Berlin bereiten werden. Madame Beer, ist die Mutter des Componisten Meyer Beer. ein großes Banquier Haus, Er ein trefflicher lieber Mann, die Söhne voll Liebe für alles was Kunst heißt, und die Mutter, ein herrliches braves Wesen, wo alles angesehene sich versammelt. Lichtenstein der Herausgeber der Reise nach Affrika. Wollank. der Componist der Alpenhirten. Uebrigens habe ich Bekannte in unendlicher Menge da die ich alle zu grüßen bitte. alles vom Theater pp. Von Herzen wünsche ich daß Liebwerda und Berlin gut anschlagen mögen, und den Verdruß über unser liebes Publikum vergüten, im September, bin ich wieder in Prags Mauern. Wenn ich mich hier nicht wohl befinde liegt es nur an mir. d: 31t ist mein Concert. Das Theater hier ist fast schlecht. an die verehrte Clamsche Familie alles erdenkliche von mir. Vale et me amas. vWeber München d: 25t July 1815. ich schikte der Sicherheit wegen alles über Prag, durch Liebich.