## Title: Carl Maria von Weber an Caroline Brandt in Prag. Berlin, Dienstag, 9. Juli 1816 (Folge 1, Nr. 10) ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040917 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An Mademoiselle Carolina Brandt Mitglied des Ständischen Theaters zu Prag. bey dem H: Post Offizienten Schwarz, auf dem Juden- Tandelmarkt wohnhaft. Nur ein paar Worte sollen dir sagen geliebte Lina, daß ich Heute um 4 Uhr Nachmittag absegle, und Morgen Abend in Leipzig hoffe, endlich einmal wieder die geliebten Schriftzüge meiner guten Pote zu sehen, wornach ich eine unbeschreibliche Sehnsucht habe. Es hat sich zufällig so gemacht daß der alte Papa Beer mit mir reißt, welches recht angenehm ist. Uebrigens ist mir eine Ueberraschung fehl geschlagen, ich hatte den König um den Titel als Kammer Compositeur durch den Graf Brühl gebeten, und die Antwort des Königs war so, daß ich nicht glauben konnte eine abschlägige Resolution zu bekommen. und doch ist es so. In Gottes Namen! Wer weiß wozu es gut ist, denn er hat sich [d]abey geäußert, daß er gern etwas für mich zu thun wünsche, und man ihm andere Vorschläge meinetwegen machen möge. Ich hatte mir das so hübsch ausgedacht, dich mit meiner neuen Adreße zu überraschen, und — — die schöne verlohrne Zeit ist mir der ärgste Verlust, da ich offenbar 10 bis 12 Tage hier ganz unnüz, in der häßlichsten Spanung wenn man auf etwas wartet, zugebracht habe. Betrübe dich nicht über diese Kleinigkeit mein geliebter Muks, ich muste es dir aber doch jezt schreiben, da du ohnedieß dir schon genug das Köpfchen wirst zerbrochen haben, warum ich so lange ohne dir die Ursache anzugeben hier verweilt bin. Sonnabend hoffe ich in Karlsbad zu sein, und nachdem ich mich 6-7 Monate da aufgehalten habe, werd ich nach Prag zu [meinem] geliebten Mukkel eilen, doch darüber im nächsten Briefe ein mehreres. ich küße dich Millionen mal meine theure geliebte Lina, sey heiter und brav, und behalte lieb, deinen dich gewiß unendlich liebenden treuen Carl.