## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Berlin, Montag, 30. Dezember 1816 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040961 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ [E: Hochgebohren] gütigen Zuschrift vom gestrigen Tage zu Folge, habe ich die Ehre, Hochdenenselben meinen ergebensten Dank für die Güte darzubringen, mit welcher Sie sich jezt Meiner gefälligst errinnern wollen. Der von Seiten des Königl: SächsischenS. Hofes an mich ergangene Ruf,zum […] als Direktor der deutschen Oper, und Königl. KapellMster., ist auf eine so ehrenvolle und schmeichelhafte Weise für mich ausgesprochen worden, daß ich denselben mit vorgestriger Post angenommen habe. VermögeBei der Lage der Dinge in Berlin, jezt dermalen, und auch bei meiner lezten Anwesenheit im Juny, konnte ich nicht vermuthen noch so gütigfreundlich bedacht zu werden, wie es jezt in E: Hochgebohren Schreiben geschehen ist, und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als Ihnen dafür nochmals den ergebensten Dank an den Tag zu legen, mit dem ich stets sein werde Mit der vollkommensten Hochachtung E: HochgebohrenE. Hoch: ganz ergebenster Diener Carl Maria von Weber Berlin d: 30t Dec: 1816.