## Title: Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Mainz. Dresden, Montag, 21. Juli 1817 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041263 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Mein lieber Bruder In höchster Eile und Kürze beantworte ich deinen lieben Brief vom 9t huj. Zur Entschuldigung der Kürze dient die Nachricht, daß ich Ende Sept: nach Prag reise, da heyrathe, und von da aus dich in Maynz besuchen will, und meine junge Frau Euch vorstellen. da geht es mündlich beßer. Meine Sachen schikke mir nur so schnell als möglich per Fracht. die Flageolets sind eines rühmlichen Todes gestorben, und haben also doch jemand erfreut. Gänsbacher ist noch immer in Insbruk, und hat mehres Neues für die Kirche geschrieben. Dein Stambuchblatt ist noch leer. ich weiß nicht anders als daß Rochliz die Red: noch hat. Was den Bücher Tausch betrifft, so habe ich Marpurgs Fuge erst vor kurzem gekauft. seine kritische Einleitung kannst du für den Fux nehmen. aber die Musik: Zeitung kann ich nicht entbehren, wegen nachschlagen. Hier bey folgt das Verzeichniß das du mir selbst einmal von meinen Sachen schiktest. es ist elend abgeschrieben du wirst aber wohl errathen. Ich arbeite jezt an einer Oper die Jägersbraut, von Kind gedichtet. Meyerbeer führt in diesem Augenblik, eine Oper in Venedig auf. Sey so gütig einigen vorläufigen Lärm zu machen, daß ich die Rheingegenden besuche, denn ich will einige Concerte geben, und wenigstens meine Reisekosten verdienen. Gott erhalte dich Gesund und frisch, ich freue mich unmenschlich darauf dich und deine gute liebe Gustel wieder zu sehen. deine Tonsezkunst lieber Bruder ist ein herrlich Ding, Gott sei Dank daß einmal etwas wahrhaft geordnetes der Art in die Welt tritt. Potz Blitz, beinah hätte ich vergeßen dir zu sagen, daß ich einen Ruf nach Berlin erhalten habe, und sehr auf dem Sprung stehe ihn anzunehmen. Bald hierüber ein mehreres, denn es muß sich bald entscheiden. Addio senza addio. Ewig dein Weber Dresd d: 21t July 1817. an Musikalien hast du von mir. Etude de Steibelt. 1. 2 Livr: Sterkel Conc: Pf: SpiegelScene aus Silvana in Stimmen. 3 Stimmen vom Concert. 1t Finale aus Silvana in Stimmen. Etuden von Kramer. Quart: aus Silv: in Stimmen. Sinfo: No: 2 in Stimmen. Vielleicht Variat. in F. Original Msc. Duett aus Silv: in B. Flageolet Schule. Alma von Vogler. St. dito von Vogler zu Chorälen. Arie von Maurer, Part. Mehrere Canzonetten. alte Fuge vom 1t Ton. Neue dito. Trias. Danzi zu meinem Geburtstag. Ueber die Samsprache. dann gab ich dir noch mehrere Papiere in einem Pak. Alles in Darmstadt d: 10t Februar 1811. | Bücher Verzeichniß* F. W. Marburg. Handbuch bei dem General Baße, die der Composit: mit 2–8- Stimmen pp. Berlin 1755. * P. J: Lederen. Neue und erleichterte Art zu Solmüsern, nebst andern Vortheile die Sing Kunst in kurze Zeit zu erlernen, u. a. Ulm 1796. * F. W. Marburg. Anleitung zur Sing Komposition Berlin 1758. * [ders.] Der kritische Verhältnus an der Spree, 1tes Heft 1749 bis 28t Stük. * J. H. Knecht. Gemein nüdzlises Klementur Werk der Harmonie und des General Baßes. Augsburg 1792 – erste Abtheilung * J. L. Kittel. Der angehende Organist 1801. Erste Abtheilung * Mathes Jugl. Fundamenta Partiturer in Kompendio data, das ist: Kurzer und Gründlicher Unterricht den General Paß oder Plage zu lernen. Salzburg 1719. * C. P. E. Back. Verhüth über die wahre Art das Klavier zu Spielen. Leipzig. 3 Aufl: 1787 — Erster stud | * A: Gumpelsheimer. Kompendium Musica Latino Gamaniurm p. Augusta 1681. — 1s. B. incomplet. * J. J. Walder. Anleitung zur SingKunst im Kurzen 1788 * A: Werkmeister. Musica Mathematica Hodegus curiosus oder richtige Musikal Wegweiser Merseburg 1687 * J. W. Marburg und Dalentert. Systematische Einleitung in die Sezkunst, Leipzig 1757. | * Tussinio. Musurgia sen pravis Musica. Angentorati 1536 * A. Bartolum — Musica Mathematica, d. ist: das Fundament der allerlieblichsten Kunst der Musik p. * Altenburg 1614 und * Vollständig Manuscript. de Ligaturio p. p. * Marpurg die Kunst das Klavier zu Spielen 3te Aufl. Berlin 1761 und * Berthold — Anweisung, wie man Klavier, Orgeln p. p. gleich rein Stimmen könne, Leipzig 1757. * F. W. Marburg Feine Methode allerlei Arten von Demperatur dem Klavier aufs mitzutheilen p. Berlin 1790. * Marpurg Krütische Einleitung in die Geschäfte und der alten und neuen Musik — Berlin 1759. * J. S. Heinichen Der General Baß in der Composition p. Dresden 1728. * Matheson — Critica Musica p. 1.-2ter Theil. Hamburg 1722 * W. C. Prinz Chrynis, oder Satirischer Composition p. Sagan 1677. 2. Theil und * ditto Musica Modulatoria vocalis, oder mannürlich und Zierliche Sing Kunst p. Schweidnitz 1678 * dito — refetation des Satyrischen Componistre 1678 * J. G. Merckenhauser Die sogenannten allerneueste Musicalische Temperatur pp — Quedlinburg 1727. * Matheson Exemplarishe Organisten Probe im Artikel von General Baß p. p. Hamburg 1719. und * dito die große General Baß Hamburg 1731. * J. H. Knecht Erklärung einiger miß Verstandern Grundsätze der Voglerschen Theorie p. p. Ulm 1785. | * — Lettre sur la Musique francoise — * — Lettre d’un Symphoniste. — enthalten in den Venures compl: d. J. J. Roussean. Theatre et Poesies * — Sujet concernant de nonveans Signes pour lu Musigne. aux Deux Conts 1782 * — Dictionaire de musque II Tom: aux deux ponts 1782 * — Histoire de la Musique et de ses 2 Tomi Amsterdam 1725 * F. A. [Lampe]. De Dymbalis Veterum. Libr: 3. Trajecti ad Rhenum 1703 * Guidonis Panarolli Rerum immemorabilium, enthält auch pag. 249.& etwas de Musica. * D — Kurze und gründliche Anleitung zum Generalbaß. Leipzig 1744. * Junker. Einige der Vornehmsten Pflichten eines Kapellmeis[ters.] Winterthur 1782. * Dan: Webs' & Eschenburg Betrachtungen über die Verwandschaft der Prosie und Musik. Leipzig 1771. * Reichardt. Wahrheiten, die Musik betℓ: Frankfurt an Mein 1777. * G. C. F. Schlimbach über die Strintur, Erhaltung, Stimmung, Prüfung der Orgeld, Leipzig 1801 * E — Musikal: Almanach auf das J: 1782. Alethinopel * Junker 20 Componisten eine Skizze. Carl 1776 | * Schaul Briefe über den Geschmak in der Musik Carlsruhe 1809 v. K. Danzi erhalten * J. S. Gruber Ton Künstler Lexion. Leipzig 1790. 1ter Theil * Bachofen Anweisung zu Klarinetten und dem C Horn. Leipzig * G. J. Vogler. Vorwißenschaft der Tonsez Kunst. Mannheim 1776. und * übersicht der Orgel Umschafdung der Marien-Orgel in Berlin * Gring Hildegard von Hohenthal 3 theil. Berlin 1796 * [J. Oehler] Gestehte des gesantnen Theater Wesens in Wien von den ältesten bis auf die gegenwärtigen Zeiten. Wien 1803. * — allgemeine Musikalischen Zeitung 2 Jahr gang * — Zerley Jahrgänge incomplet. * A. Voglen Data zur Akustik, eine Abhandlung. Leipzig 1801 * Bertolazzi. Anweisung zur Mantolnir. * Graun sechsstimmige Maße * Bach’s Heilig [Nachschrift von Gottfried Weber:] Mit bei folgt an oben nicht verzeichneten Büchern, welche jedoch dir gehören da sie das Zeichen tragen womit ich all deine Bücher bezeichnet, naeml: das gelbe Papierstreifchen: Marpurgs kritischer Musicus an d. Spree, Deßelb. Temperatur, deßen Abh. v. der Fuge 1tr Thl. Gugl Fundamentum partiturae