## Title: Carl Maria von Weber an Karl Theodor Winkler in Dresden. Dresden, Donnerstag, 14. August 1817 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041288 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Aber lieber Freund! Ich kann mich doch nicht selber loben. Und das müsste ich doch etwas, denn was gut war, kam doch wohl grösstentheils von mir, und mit Liebe von allen Seiten unterstützt bis dahin, wo die Kräfte uns nicht ausreichten. Die gestrige Vorstellung war besser und Bergmann mehr bei Stimme und Spiel. Also übergeht die ganze Geschichte mit Stillschweigen, wie schon so manches z. B. das doch gewiss interessante Concert in der Frauenkirche übergangen worden ist. […] ich kann nicht helfen […] Gott erhalte mir den offenen Helm. Jetzt hilf Dir selber, Du bist der Hell.