WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Caroline Brandt in Prag <lb/>Dresden, Freitag, 24. Oktober 1817 (Nr. 103) Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T20:35:45.034Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041347

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

teilt mit, dass er am 30. Okt. morgens abreisen wolle und hoffentlich am 31. früh in Prag eintreffen werde; leider sei es ihm unmöglich, noch einen Brief an Jungh zu schreiben, da er förmlich von Menschen belagert werde Ich weiß nicht soll ich mit dir Zanken D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ep. C. M. v. Weber 133

1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)

Siegelrest und -loch

Muks, S. 505–506

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 24. Oktober 1817 Weber, Caroline Prag German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Korrekturen/Ergänzungen und lt. FZ Status erhöht ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Autopsie Brief überarbeitet Ersteinrichtung des Brieftextes und Auszeichnen der Personen. Brief-Header geändert Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1 Faksimiles verlinkt.
An Mademoiselle Carolina Brandt. Wohlgebohren. zu Prag. Kohlmarkt 514. 2t Stok.
No: 103. d: 24t 8b 1817. Meine vielgeliebte Braut!

Ich weiß nicht soll ich mit dir Zanken daß du mir deine Krankheit nicht schribst, oder froh sein daß ich nichts wuste. Auf jeden Fall danke ich Gott daß es überstanden ist, denn ich hoffe nicht daß du mir etwas halbes sagst.

Zur Strafe folgt der Befehl mir keinen Brief mehr zu schreiben, denn – er würde mich nicht mehr finden. d: 29t ist die Kantate und d: 30t früh 10 Uhr steige ich in den Wagen, und hoffe d: 31t früh um dieselbe Zeit in Prag einzutreffen, wenn nicht schlechte Wege, Aufenthalte pp es ein paar Stunden verzögern.

Ich bin so bedrängt daß ich nichts weiter schreiben kann, bald gar nichts mehr.

Gott sei es ewig gedankt.

Ich habe heute dem Dr: schreiben wollen, und wie es meine Schuldigkeit wäre ihn selbst noch zu bitten alles gütigst so zu besorgen daß den 4t unsre Trauung sein kann, aber es ist rein unmöglich, in diesem Augenblik stehen 3 Menschen um mich herum.

Gott segne dich und mache dich recht gesund. bald umarmt dich ganz als die seinige dein unendlich froher und glüklicher Carl.

am linken Rand der Rectoseite: Millionen Bußen.

Mit dem EntgegenKommen kannst du es nun halten wie du willst. Komm! es sind wieder 2 Stunden gewonnen.

Willst du nicht jezt in die Stadt Wien ziehen? es wäre doch beßer.