## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Dresden, Donnerstag, 29. Januar 1818 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041395 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Dresden d. 29 Jan. 1818 Ew. Hochgeboren Schreiben vom 12t huj. habe ich zu erhalten die Ehre gehabt, u. lege in Folge dessen eine quittirte Rechnung über 10 Stück Fried.dor freundlichst dankend bei. Auch ich bin von Geschäften aller Art fast erdrückt, da die Abwesenheit Morlacchi's mir auch einen Theil der ital. Oper auf den Hals gewälzt hat. Meine Reise hat mich neuerdings von dem traurigen Zustande aller Theater überzeugt u. dem Mangel von nur brauchbaren Subjekten. Es ist traurig, – besonders für Einen, der erst eine Oper schaffen soll. Die eigenen Arbeiten liegen auch sehr, wenn der Geist von den täglichen Schaarwerken ermattet ist. Nun, der Himmel wird ja auch weiter helfen, u. Geduld und Kräfte schenken. Mit der vollkommensten Hochachtung Ew. Hochgeboren treu ergebener Freund und Diener C. M. von Weber.